Friday, January 4, 2019

Orgelkonzert in der Basilika Kloster Steinfeld zum Jahreswechsel 2018/2019





Ich hatte früher bereits über die Orgelkonzerte zum Jahreswechsel in der Basilika Kloster Steinfeld von Andreas Warler auf der König-Orgel berichtet. Aktuell könnte dies das letzte Konzert gewesen sein. Aber ich greife vor.


Die Basilika Kloster Steinfeld wurde zwischen 1142 und 1150 erbaut und ist eine der frühesten Kirchen im romanischen Stil in Deutschland. Im Inneren ist die Ausstattung allerdings barock; der neue Altar passt übrigens überhaupt nicht. Und aus dem Barock stammt auch die Orgel. 1727 hatte Balthasar König aus Bad Münstereifel die Orgel vollendet. Er verwendete dafür auch die alten Pfeifenbestände, so dass auch heute noch Pfeifen aus dem Jahr 1600 in der Orgel vorhanden sind; vermutlich wurde die erste große Orgel durch Floris Hoque (Brabant) im Jahr 1600 gebaut. „Mit 35 Registern und 1956 Pfeifen besitzt die Basilika Steinfeld die größte noch erhaltene dreimanualige historische Barockorgel des Rheinlandes.“ – so Andreas Warler.



Eine Minute nach Mitternacht beginnt das Konzert. Die Basilika ist fast bis zum letzten Sitz gefüllt; es sind auch extra Stühle genutzt worden – insgesamt noch mehr Besucher als in den Jahren zuvor. Es war ein sehr schönes und ausgewogenes Konzert. Herzlichen Dank Andreas Warler. CDs mit teilweise den Musikstücken dieses Jahreswechsels, von Andreas Warler auf der König-Orgel eingespielt, sind erhältlich.



Andreas Warler nahm Abschied als Organist an der Basilika Steinfeld. Er wechselt in die Nachbar-GdG [Gemeinschaft der Gemeinden] Hellenthal-Schleiden. Dieser Wechsel wurde notwendig, da der Kirchengemeindeverband Kall-Nettersheim ihm keinen vollen Beschäftigungsumfang mehr einräumen konnte. Hellenthal-Schleiden liegt so dicht bei Kall bzw. Steinfeld, dass man nur auf einen Gastauftritt von Andreas Warler zum nächsten Jahreswechsel hoffen kann; auf jeden Fall will ich dies hiermit angeregt haben.


Links:

.

No comments:

Post a Comment