Thursday, January 31, 2019

Scam von Lex R. – der sich als Manager der Chrispton petroleum company (CPC) ausgibt


Heute meldete sich Lex R. [Name geändert] von der Email-Adresse alexanderxxx@hotmail.com [Adresse angepasst] mit folgendem Text:
Schöne Grüße,
Chrispton petroleum company (CPC) Die Vereinigten Staaten suchen einen Partner, as a coordinator in Europe and Asien. As a Vermittler, zwischen unserem Unternehmen and the Endabnehmer von Mineralölprodukten in Diesen Regionen fungieren und mit Kunden darüber tradeshow für uns Bitte turn Sie sich an uns, um Information Information zu Ihrem Interesse zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Lex R.
(Managing director, Petroleum Sales Department)

Die Chrispton Petroleum Company gibt es wirklich. Und es gibt auch einen Managing Director Lex R. [Name geändert]. Aber mal ehrlich, wenn er einen Geschäftspartner suchen würde, hätte er sich dann an einen Arzt gewendet? Und würde er in schlechtem Deutsch schreiben, wo doch gute Übersetzungsprogramme existieren? Und seine Email-Adresse wäre auch nicht bei Hotmail sondern bei www.chrisptonpetroleum.com, oder nicht?
„Die Vereinigten Staaten suchen einen Partner“ schreibt Lex R. Also bitte – wenn die USA einen Partner wie mich suchen, dann sollte sich schon Präsident Trump (Potus) bei mir melden.

Pete Seeger sang in dem Lied (nach der Bibel) „Turn Turn Turn“: „To everything (turn, turn, turn) / There is a season (turn, turn, turn)” [Für jedes Ding (turn, turn, turn) / Gibt e seine Zeit (turn, turn, turn)] und: “A time to build up, a time to break down” [„Eine Zeit zum Aufbau, eine Zeit für den Abriss]. Er hat die Zeile vergessen: “A time to receive emails, a time to delete emails” [„Eine Zeit, um E-Mails zu erhalten, eine Zeit, um E-Mails zu löschen“].

Und das werde ich jetzt machen – die Email von Lex R. löschen. Und wenn auch Sie solche Scams erhalten – nicht antworten sondern löschen, und zwar sofort!

.


No comments:

Post a Comment