Monday, January 21, 2019

Zwei kleine Geschichten zu zwei kleinen Radios



Heute in der Frühe, der Mond stand blutrot am Himmel, öffnete ich den Müllcontainer. Ich hatte nämlich an den Müll gedacht. Normalerweise denke ich nicht daran und muss ihn mir in den Weg stellen, damit ich ihn nicht in der Wohnung lasse. Gerade wollte ich den Beutel in den Container werfen, als ein Radio anfing zu spielen. Da hatte jemand ein Radio mit Bewegungsmelder weggeworfen – allerdings nicht ordnungsgemäß entsorgt. Egal. Vieleicht wurde das Radio in den Container gesteckt, weil es so furchtbare Musik spielt.

Kürzlich hatte ich mir ein Steckdosenradio zugelegt. Es funktionierte nicht. Alte Lichter blieben aus. Nichts tat sich. Ich steckte es in verschiedene Steckdosen, bis ich dachte, auf einer wären 380 V anstatt 240 V, und das wäre der Grund für das Versagen der Tätigkeit. Ich dachte an Lukas, der da das Gleichnis vom fruchtlosen Feigenbaum berichtet (Lk. 13,3-6). Der Weingärtner sagte: „Herr, lass ihn noch dies Jahr, bis ich um ihn herum grabe und ihn dünge; vielleicht bringt er doch noch Frucht“. Und so schob ich das Radio in den Stecker, aber bis zum nächsten Tag hat sich nichts geändert. Ich entfernte das Radio aus dem Stecker und aus 1 m Höhe entglitt es mir und fiel zu Boden. Da plötzlich funktionierte es wieder. Übrigens hat auch dieses Radio einen Bewegungsmelder. Vielleicht hätte der Nachbar nur ein wenig geduldiger sein müssen.

Links:

.

No comments:

Post a Comment