Tuesday, August 25, 2020

Der Matronenstein von St. Cyriakus und nochmals Matronenkult

 

Matronenstein und Opfergaben in St. Cyriakus

 
Mir war bereits aufgefallen, als ich über die Matronen-heiligtümer um Nettersheim schrieb, dass sich ein Matronenstein in der Kirche St. Cyriakus in Weyer befindet [1]. St. Cyriakus in Weyer sollte nicht mit St. Cyriakus in Billig verwechselt werden, wo ein Matronenstein als Treppenstufe diente [2]. Ich hatte nun Gelegenheit, St. Cyriakus in Weyer besuchen zu können und daher konnte ich mir auch den Matronenstein ansehen, der sich im Voraum der Kirche befindet.
 

 
Pesch, Heidentempel, Ende 2008 
alle anderen Bilder sind aktuell


1991 hatte man diesen Stein bei Renovierungsarbeiten im gemauerten Block des Hauptaltars gefunden. Der Stein wurde nachträglich bearbeitet, um im christlichen Kontext gebraucht werden zu könne; man fand fünf Kreuze und eine Vertiefung (wahrscheinlich lag darin ein Reliquie) [3]. Die drei Matronen gehören zu den Vaccalinehischen Matronen und tragen die Festtagstracht der Ubierinnen [4]. Die Inschrift heißt übersetzt: „Den Matronen Vaccalinehae hat Lucius Caldinius Firminius gern nach ihrem Verdienst sein Gelübde erfüllt.“ [4] Da der Name Caldinius vom Heidentempel in Pesch bekannt ist, könnte der Matronenstein von dort stammen.


Nettersheim (Görresburg)

Mich fasziniert gerade die Tatsache, dass den Matronen immer noch Opfer gebracht werden, auch in St. Cyriakus. Bei den abgelegenen Matronenheiligtümern um Nettersheim kann ich das viel eher verstehen. Dieses Phänomen habe ich auch schon anderswo entdeckt und zwar auf Java, das vollständig, nein nicht ganz vollständig, islamisch ist, aber an den alten Hindutempeln finden sich Opfergaben.


Matronenheiligtum in Zingsheim


Möchten Sie mehr über die Matronen erfahren? Haben Sie sozusagen Blut geleckt? Dann empfehle ich Ihnen, sich auf der Internetseite von Frau Sophie Lange einzulesen, da können Sie sehr viele Informationen aber auch Gedanken zum Thema finden [5].



Heidentempel in Pesch


Links und Literaturhinweise:


.


No comments:

Post a Comment