Thursday, December 16, 2021

„Was kommt in den Topf?“

 

Unter der Rubrik „Also neulich ...“ im Schleidener WochenSpiegel fragt sich Michael Nielen [1]: „Was kommt in den Topf?“ Es geht natürlich um Weihnachten und folgendes Problem: „Der eine mag dies nicht, der andere das nicht, der dritte ist Vegetarier, der vierte vegan.“ Die Lösung ist als Frage formuliert: „Wie wäre es mit dem Pizzataxi?“

Meine Antwort darauf ist. Nein! Das ist jetzt herb für das Pizzataxi, das selbstverständlich seine Daseinsberechtigung hat. Hier aber steht es für das Verdrängen bzw. Aufschieben des Problems. Ich selbst bin zu einer Zeit Vegetarier geworden, als dies noch nicht im Mainstream angekommen war, also Anfang/Mitte der 1990er Jahre. Und eines Weihnachten war klar, daß ich kein Fleisch mehr esse, aber die Ente könnte ich doch zerteilen. Nein, das konnte ich nicht. Vielleicht dachte man, wer in der Anatomie einen Menschen zerlegt hat, der könne auch Tiere zerlegen. Aber gerade die Nähe des Menschen zum Tier macht so ein Handeln unmöglich. Das ließ sich dann aber klären. Die Familie wurde nicht bekehrt, aß aber interessanter in den nächsten Jahren peu à peu immer weniger Fleisch, denn man sah ja, es geht auch ohne und diese vegetarischen Speisen schmecken verdammt lecker.

Die Mehrheit muss sich gar nicht nach dem Veganer oder der Vegetarierin richten, aber für alle sollte etwas da sein. Es gibt genügend Speisen, die alle mögen. Darüber aber muss man vorher reden. Und dann kann es Speisen geben, die nur die eine oder der andere mögen [2]. Auch gut. Und wenn man zu dem Schluß kommt, daß man nicht kochen und deshalb doch bestellen will, dann und erst nach diesem Prozess wäre auch das Pizzataxi in Ordnung.


Links und Anmerkungen:
[1] https://wi-paper.de/show/71e5881a0b18/epaper Schleidener WochenSpiegel Nr. 50, 15.12.2012, S.1
[2] Ich habe Verständnis, wenn diese Speise nicht jeder mag: https://rheumatologe.blogspot.com/2017/07/cockroaches.html Da der Text auf Englisch ist, hier eine Übersetzung des Rezepts:
Gebratene Kakerlaken (红炒蟑螂)
Wok erhitzen, Sojaöl und ein paar Tropfen Sesamöl hinzufügen, gehackte rote scharfe Chilischote und gehackten Knoblauch dazugeben, eine halbe Minute rühren, dann die getrockneten Kakerlakenkörper hinzufügen, eine Minute unter Rühren braten, dann Soja hinzufügen Sauce, MSG und nur wenig Wasser, Hitze reduzieren, mit einem Deckel abdecken, 1-2 Minuten köcheln lassen, wieder erhitzen und gehackte Frühlingszwiebeln dazugeben, eine weitere Minute anbraten. Heiß servieren und genießen.
[3] Bild von Hans Braxmeier über https://pixabay.com/de/photos/pizzaschachteln-schachteln-358029/

.


No comments:

Post a Comment