Wednesday, December 1, 2021

Vegetarischer Käse und etwas zu koscherem Käse

 



Beiß nicht gleich in jeden Käse, er könnte fleischig sein [1]. Damit haben wir schon einige Probleme mit Käse aus Tiermilch angesprochen. Während Milch vegetarisch, jedoch nicht vegan ist, ist Lab aus dem Magen von geschlachteten Tieren auch nicht vegetarisch [2]. Wenn ein Käse koscher ist, dann ist er auch vegetarisch [3]. <die Ansprüche für koscheren Käase sind natürlich ganz andere als für vegetarischen Käse, aber dadurch, daß fleischige und milchige Speisen nicht zusammen verarbeitet sein dürfen, wird der Käse automatisch vegetarisch, da der koschere Käse weder Lab noch Gelatine enthalten darf.

Frischkäse, Harzer Käse, Mainzer Käse, Paneer, Ricotta [4] werden ohne Lab hergestellt. Einige Frischkäse (wie auch Joghurt, Quark, Quark-Crème) enthalten jedoch Gelatine und sind dann wieder nicht mehr vegetarisch. Ich hatte mich früher schon mit dem Thema auseinandergesetzt [5]. In der Zwischenzeit haben das auch andere getan. Bei Hare Krishna gibt es eine Liste [6], die jetzt doch schon einige Jahre alt ist, aber das hinduistische Mitgefühl zur Rindern machte eine solche Liste notwendig. Unter Umständen enthält sie Teile aus der Liste von Petra Kaiser [6].

Es gibt eine Liste [7] vom VEBU, der jetzt ProVeg [8] heißt. Die Liste ist von 2015/2016 und ich nehme an, daß sie nicht mehr aktualisiert wird. ProVeg ist noch vegetarisch, aber vorwiegend vegan ausgerichtet, so daß man eher vegane Käsealternativen finden wird. Allerdings erfüllen die nicht immer die Erwartungen, zumindest meine nicht [9].

Bei vielen Käsesorten wird die Art von Lab bzw.  Labaustauschstoff gelistet. Der Teufel steckt im Detail. Ich hatte einen Cheddar gekauft, aber dann stand es doch nicht drauf. Aber heutzutage kann man dann noch die Homepage aufrufen [10] – auch dieser Käse wird ohne Lab hergestellt.



Links und Anmerkungen:
[1] In Anlehnung an das Lied „Beiß' nicht gleich in jeden Apfel“  von Wencke Myhre: „Beiß nicht gleich in jeden Apfel / Er könnte sauer sein“. https://musikguru.de/wencke-myhre/songtext-beiss-nicht-gleich-in-jeden-apfel-70159.html
[2] https://schrotundkorn.de/essen/warenkunde-vegetarischer-kaese
[3] http://www.lampari.de/de/milchprodukte
[4] https://utopia.de/ratgeber/kaese-ohne-lab-so-erkennst-du-ihn/ und https://eatsmarter.de/ernaehrung/tierisches-lab-in-welchem-kaese-steckt-es
[5] https://rheumatologe.blogspot.com/2012/03/lab-und-kase.html
[6] https://petra-kaiser.de/forum/thread/620-k%C3%A4sesorten-ohne-tierisches-lab/ 10. Oktober 2007
[7] https://veggy-post.de/wp-content/uploads/2016/06/VEBU-Labliste-2015-2016.pdf
[8] Seit 2008 hieß der Verein der Vegetarier „Vegetarierbund Deutschland“ (VEBU) und wurde 2017 in ProVeg umbenannt. Besser nachzulesen unter https://proveg.com/de/die-geschichte-von-proveg/
[9] https://rheumatologe.blogspot.com/2021/10/keinkantinentweet-nr-66-pizza-in-stile.html oder auch selbstgemachter veganer Mozzarella https://rheumatologe.blogspot.com/2021/06/keinkantinentweet-nr-59.html
[10] https://cathedralcity.co.uk/faqs/# „All of our cheese is made with 100% cow’s milk to which we add starter culture, vegetarian rennet and salt, all of which are required to make cheese.“

.




No comments:

Post a Comment