Sunday, December 19, 2021

Fuchshöhle und Mühlenweiher bei Marmagen

Eingang zur Fuchshöhle


Bei Marmagen gibt es die Fuchshöhle, deren Name nach Abenteuer riecht. Und es gibt sogar eine Eifelschleife, die diesen Namen trägt und dort vorbeiführt [1]. In der Nähe ist der Mühlenweiher, den man sehen kann und den man mit einem Abstecher besuchen kann und sollte.

Weg zur Fuchshöhle

Die Fuchshöhle mag etwas versteckt liegen, aber es gibt Hinweisschilder und eine Info-Tafel [2]. Man vermutete dort Silbererz und trieb schon im 18. Jahrhundert einen Gang in den Dolomitkalkstein, fand kein Erz und beließ den sechs Meter langen Gang, der zwei Kammern verbindet, so. Dann nahm die Phantasie so manchen mit und man wollte sogar nach neolithischen Resten graben. Aber die lassen sich dort natürlich nicht finden. Und so ist die Fuchshöhle mehr ein Ort geworden, um den sich Geschichten ranken lassen, wie man sie am Lagerfeuer erzählt.


Der Mühlenweiher lädt zur Rast ein. Es ist schön dort, aber die Eifelschleife hat mehr als dieses Ziel zu bieten. Um lediglich Fuchshöhle und Mühlenweiher bei Marmagen zu sehen, lohnt der Aufwand nicht. Aber wenn man dort wandert, sollte man die beiden Schlenker nicht versäumen.

Nicht zu lange in der Sonne liegen!



Links und Anmerkungen:
[1] https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/eifel/eifelschleife-fuchshoehle-eifelverein-og-marmagen/4770918/
https://eifelverein-marmagen.de/images/PDF/Flyer-Fuchsh%C3%B6hle2.pdf
[2] Ich habe den Text der Info-Tafel als Quelle benutzt. Formulierungen wie "... zeitweise nach Überresten von Steinzeitmenschen gebuddelt worden ..." lassen allerdings Zweifel aufkommen, wie sicher diese Quelle ist. Andererseits zeichnet die Tafel wahrscheinlich ein realistisches Bild.

.



No comments:

Post a Comment