Thursday, December 16, 2021

LYRIK-Taschenkalender 2015 14. KW 12.12.2021


Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020/2021.


14. KW
Ron Winkler: La Mancha


Der Chevalier und die Drosophilia. Die Sau ohne Pausen -: wie's sich gehört.

Sie gingen ins MinenFeld. Dort wachsen die Mienen, die langen Gesichter. Der Don.

Mina -: Mina Eden in Zacatecas (Mexico). Und Winona Ryder als Mina in Dracula. Als die Agentin/Managerin sie „aus den Korsagen“ rausholte, ging es bergAb mit der Karriere.

Es gibt Lippen, die nippen, andere, die Fitten, die kippen.

… -:StritterWippen.

WettKampf
    du kannst
Natürlich
Einen
WettKampf
Ohne
Gegener
BeStreiten
Dann
Bist
Du
Nicht
Zu
Traurig
Wenn
Du
Als letzter
    Das
Ziel erReichst


14. KW
Kommentar: Insa Wilke

Rosinante, Zitronante, Tante Insa. Insa und Brocki.

Keiner steigt aufs Pferd, der nicht abGeworfen werden will.

RitterChor -: ich denke an einen JägerChor. Denny Willis: The Fox [1]. Britischer Humor. Ich erinnerte mich an dieses: „Ha, ha, ha, ha, ha, ha!“ Anderer Humor als der von Kurt Schwitters, der mich einmal im LeseSaal der Kölner UB fast um den Verstand brachte, denn ich wollte nicht laut lachen, hielt die Luft an und prustete dann los [2].
PS. Es ist viel weniger kryptisch, wenn man den Text von Insa Wilke liest.

Schiller/Obst -: die angefaulten Äpfel in der Schublade. Ich denke gerade an die FallÄpfel, über die sich die Flieger hermachen, aber ich fühle mich durch den Geruch nicht besonders angeregt. [3]

Mut
    mutig stellt
Sich
Der
Strand
Dem
Meer
EntGegen
Komm doch
    Her
Ebbe





Links und weiteres:
[1] https://www.youtube.com/watch?v=2zIz8MQInwo "... the red fox, the red fox"
[2] Ich las Kritiker Tran 27. https://lyrikwiki.de/mediawiki/index.php/Kritiker_(Schwitters)
[3] „Du bist ja auch nicht Schiller!“ rufe ich mir zu.

.

 

No comments:

Post a Comment