„Be a lighthouse in a world of darkness.“
RückSchau
2225 v. Chr. [1]
Trojanische Kunst in der zweiten AusgrabungsSchicht. Babylonische TonTafeln mit MaßAngaben und Berechnungen zu GrundStücken.
BaumExistenzListenFührer
Wenn ich eine Anzeige im WochenSpiegel finde: „Werde auch du BaumExistenzListenFührer“ [2], dann glaube ich, bin ich nahe dran, ins LandesKrankenhaus eingewiesen werden zu müssen.
SchloßBesichtigung
Wir bestaunen eine WendelTreppe. Sie könnte aus einer FilmKulisse von einem DisneyFilm stammen.
Köln
Auch das ist Köln -: da fährt man mit der SeilBahn über den Rhein und hofft, stecken zu bleiben, um dann abGeseilt zu werden.
ReibunsLos
Fällt es eigentlich auch anderen auf, daß viele Dinge zu wenig Reibung haben, wie zum Beispiel Bücher, und dann wegRutschen und umFallen. Ja, mit etwas mehr Reibung ging es reibungsLoser.
Göttlich
Erst wenn die Menschheit bereit ist, die Welt zu verlassen, wird sie göttlich.
Zwei Erkenntnisse
Suche Gott nicht im Besonderen (AußerGewöhnlichen), sondern finde ihn im AllTäglichen.
Wissenschaft und Religion liegen auf den beiden Seiten einer Münze. Versuche nicht, sie auf einer Seite unter zu bringen.
Flüchtige Idee
Als mein FlußPferd, das Weite gesucht hatte, blieb nur noch der FlohZirkus. Aber die Flöhe streikten. Erst einmal einen Tee, dachte ich und ließ Wasser in den WasserKocher einLaufen, da kam mir eine Idee. Ich hätte sie aufSchreiben sollen, aber ich war ja mit dem Tee beSchäftigt.
Kurz nach der FrühJahrsMüdigkeit
Ich weiß, kurz nach Ende der FrühJahrsMüdigkeit sollte man sich noch keine Gedanken über den WinterSchlaf machen.
TiefSinn
Worin sonst läge der tiefere Sinn, wenn nicht in der Erkenntnis, daß man nur durch das Flache hinDurch in die Tiefe gelangt.
Die GesetzesTafeln
Vielleicht wollte Gott die GesetzesTafeln auch leer lassen und von den Menschen beschreiben lassen, aber Moses war so umSichtig zu sagen: „Dafür ist der Mensch nicht reif genug.“
SchiefLage
Die Welt lag nur so geringFügig schief bei ihrer Entstehung, daß es drei bis vier Milliarden Jahre benötigte, bis sich das in Form des Menschen negativ auswirkte.
Gras von unten
Wir müssen uns das Gras von unten ansehen, außer in der Hölle, da wird es weg gebrannt. Man kann so in weiter Ferne das Paradies sehen. Aber heißt es nicht auch: Je größer der DachSchaden, desto freier der Blick auf die Sterne?!
TotenGräberei
Nichts ist für die Ewigkeit – selbst mit der TotenGräberei ist irgendWann Schluß.
TransSylvanien
Du bist den TransSylvanien und legst dich nieder zur Nacht. Bist du verrückt? Der Knoblauch ist auf dem Weg, ins Ausland verkauft zu werden und das Kreuz trägt Karoline Leavitt.
Nacht & Schnee
Und so schien doch zwischen Nacht und Schnee eine geheimnisvolle Verbindung zu bestehen. Kalt funkelten die Sterne über dem frierenden Schnee. Oder in wolkenReichen Nächten schien der Himmel an Schwärze zuGenommen zu haben. Der Mond aber störte die Verbindung, wann immer er es vermochte. Richtig wohl fühlten sich Nacht und Schnee nur um die Zeit des NeuMondes. Und manchmal bestachen sie die Wolken, noch eine Zeit lang zu verweilen.
Scherben [Shards]
Left intentionally void. [Absichtlich leer gelassen.]
Links und Anmerkungen:
[1] Werner Stein: Kulturfahrplan. Die wichtigsten Daten der Kulturgeschichte. Von Anbeginn bis heute. Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin und Darmstadt 1946/1957. S. 37.
[2] K. und der SelbstMordWald
https://rheumatologe.blogspot.com/2025/09/k-und-der-selbstmordwald.html
.
[1] Werner Stein: Kulturfahrplan. Die wichtigsten Daten der Kulturgeschichte. Von Anbeginn bis heute. Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin und Darmstadt 1946/1957. S. 37.
[2] K. und der SelbstMordWald
https://rheumatologe.blogspot.com/2025/09/k-und-der-selbstmordwald.html
.


No comments:
Post a Comment