Thursday, November 23, 2023

Altargesteck am 22.11.2023 – Buß-und Bettag



Der Buß- und Bettag ist ein Tag der Umkehr, die immer möglich ist [1]. Dies ist bereits im Alten Testament so angelegt, wie etwa die Einwohner Ninives im Buch des Propheten Jona Buße üben und Gott sie verschont [2]. Buße und Beten beinhalten also auch Hoffnung. Der Wochenspruch lautet [3]: „Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.“

„Was der Reformationstag für die Kirche ist, das ist der Buß- und Bettag für den Einzelnen und die Gesellschaft.“ [1] In fast allen Bundesländern ist es keine regulärer Feiertag mehr, aber das sollte uns nicht abhalten, am Abend wenigstens inne zu halten.

Der Predigttext [4] stammt vom Propheten Hesekiel und prangert Missstände an, da bekommt ein jeder seine Sünden vorgehalten, besonders Fürsten, Priester, selbst Propheten. Die Gewalt gegen Arme, Elende und Fremdlinge wird besonders angesprochen. Der Text benennt den Grund für Buße, aber er beschäftigt sich zu sehr mit der Sünde als mit einem Lösungsansatz.

Die Lesung aus dem Evangelium sieht das Gleichnis vom Feigenbaum vor [5]. Der Gärtner spricht zum Besitzer, als er einen eigenbaum, der keine frucht trägt, abholzen soll: „Herr, lass ihn noch dies Jahr, bis ich um ihn herum grabe und ihn dünge; vielleicht bringt er doch noch Frucht; wenn aber nicht, so hau ihn ab.“ Hier ist noch eine Abkehr oder in unserem Zusammenhang eine Umkehr möglich.

Die liturgische Farbe ist Violett, das „im Advent und in der Fastenzeit zu sehen, auch an Buß-, Bitt- und Trauertagen“ die Buße symbolisiert [6].

Das zweite Gesteck wirkt auf mich japanisch, es hat etwas von der Schlichtheit, die man im Ikebana bewundert. Die Rosen als Hoffnung mit den kahlen Zweigen der Vergänglichkeit. „Nur eine Rose als Stütze“ [7].





Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1144
[2] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/JON.3/Jona-3 3. Kapitel des Buches Jona
[3] Spr 14,34 – ehrlich gesagt, ich hätte einen anderen gewählt; vielleicht Rö 2,4.
[4] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/EZK.22/Hesekiel-22 Hes 22,23–31
[5] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.13/Lukas-13 Lk 13,(1–5)6–9, insbesondere Lk 13,8b.9
[6] https://www.liturgische-konferenz.de/kalender/liturgische_farben.html 
[7] „Meine Hand / greift nach einem Halt und feindet / nur eine Rose als Stütze.“ Hilde Domin

.



No comments:

Post a Comment