Friday, November 17, 2023

Sammelsurium (238) 17.11.2023

 



BeerdigungsInstitut
Im VerkaufsRaum des BeerdigungsInstituts stehen die polierten Särge, auf die schon mal eine Träne geTropft und abGeperlt ist. Hinter der gewichtigen Tür geht es in die HinterRäume, wo doch auch gelacht wird, was aber nicht nach vorne dringt. Und überhaupt -: die Toten, sie lachen über uns.

Groll
Und ist es nicht furchtbar? Gioconda Belli schreibt: „darin hör ich Vulkane und Magma grollen“ [1]. Und bei mir grollt Petrus [2].

Michail Lermontov
Da lese ich bei Michail Lermontov [3]: „Wer kennt ihn nicht, den Fürsten Peter?“ -. und denke sofort an: „Wer kennt ihn nicht, den Mann mit dem Licht?“ [4]

Utopie
Wehe uns, wenn wir in unserer Utopie leben müssten  

Schwimmen im Styx
Manchmal springen FahrGäste des Charon über Bord in den Styx. Manch einer krault zum Ufer zurück und nimmt viel später erst wieder Platz zur Überfahrt. Was aber passiert mit denen, die untergehen und die der Fluß mit sich nimmt?

In den Wind gesprochen
Was neidet der Wind der Eiche, daß er immer wieder versucht sie  auszureißen? Was hat er dem Sturm verSprochen, wenn er ihm hülfe?

Mosaike
Je mehr ich Assoziationen zu GedichtenniederSchreibe und ein Mosaik an Mikrolithen (Celan) erstelle, desto mehr muss ich einsehen, das selbst die Myriaden von Mikrolithen endlich sind, wie auch die Mosaike, die sich mit jeder Drehung des Kaleidoskops ergeben.

Prasselndes Feuer
In romantisierenden Texten liest man vom prasselnden Feuer, aber auch ich habe es erlebt, als ich aus der Kälte eines Abends in Patagonien in die Lobby eines Hotels kam und dort ein Feuer prasselte. Das ist nicht nur romantisch, es ist auch notwendig.

Die nördliche Heimat

„Die Litauer in ihrer nördlichen Heimat mit den finsteren Nächten“ [5]. Da hatte er gerade über Kaunas und das TeufelsMuseum berichtet. Kaunas aber liegt so nördlich wie Sylt, also so fürchterlich nördlich sehe ich die Heimat der Litauer nicht.

Helden und Märtyrer
Helden und Märtyrer dürfen sterben in verWegenen Schlachten, aber im Körper verKümmern? Die modernen Helden wie Assange -: was wird von ihnen bleiben? Kurz bevor Sie Märtyrer werden, dürfen die Gespenster Guantanamo verLassen. Weder Helden noch Märtyrer. Nur alte Männer vor dem Tod.

Scherben
Scherz – Schmerz -: so unterSchiedliche Tränen
EisHörnchen – EichHörnchen
Fuge der Kunst - FugenMesser  
Mythen, Märchen, MogelPackungen



Links und Anmerkungen:
[1] Gioconda Belli: Wenn du mich lieben willst. Gesmmelte Gedichte. Peter Hamm Verlag, Wuppertal 2003. ISBN: 3-87294-837-7. S. 27.
[2] „Wenn Petrus grollt, nimm Rachengold“ (Werbeslogan ab 1969)
[3] Michail Lermontov: Einsam trat ich auf den Weg, den leeren. Gedichte. Verlag Philipp Reclam jun., Leipzig 1985. S. 71.
[4] „Wer kennt ihn nicht / den Mann mit dem Licht. / Er nahm Darmol / und fühlte sich wohl.“Quelle: Katalog des Deutschen Schuhmuseums Offenbach. Braunschweig 1981. https://www.hgv-beuel.de/exponate-darmolleuchter
[5] Hans Frosch: Zu Gast in anderen Ländern. Verlag für die Frau, Leipzig (DDR) 1978/1980. S. 76.


.

No comments:

Post a Comment