Wednesday, November 1, 2023

Altargesteck am 31.10.2023 – Reformationstag

 


Der 31. Oktober ist als Gedenktag der Reformation gedacht. Er erinnert daran, daß Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen oder vielleicht richtiger, aber weniger griffig, seine Kritik an der Praxis der Bußtheologie der Kirche, insbesondere dem Verkauf von Ablässen, „an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben soll“ [1].

Ob das Annageln der 95 Thesen an die Tür der Schloßkirche zu Wittenberg historisch ist, darf bezweifelt werden, denn erst 1540 wird dies erstmalig erwähnt [2]. Der Thesenanschlag wird erstmals in einer Bearbeitungsnotiz zum Neuen Testament Luthers Sekretär Georg Rörer ca. 1540 verschriftlicht; diese Notiz wurde allerdings erst 2006 gefunden. Man nimmt an, daß die Thesen am 31.10.1517 an mehreren Wittenberger Kirchen öffentlich durch Anschlag gemacht wurden. Martin Luthers 95 Thesen waren auf Latein abgefaßt und der Titel lautete: „disputatio pro declaratione virtutis indulgentiarum“ (Disputation zur Klärung der Kraft der Ablässe). Der Text erschien bereits 1517 bei Jacob Thanner in Leipzig. Legenden leben nicht nur von Historizität, meist sind sie alles andere als historisch, aber ich stelle mir gerne vor, wie Martin Luther mit dem Hammer vor der Wittenberger Schloßkirche steht und dann seine Disputation annagelt [3].

Die 95 Thesen Martin Luthers [4] behandeln Einzelheiten zum Verkauf von Sündenablässen, so z.B. „36. Jeder Christ, der wirklich bereut, hat Anspruch auf völligen Erlass von Strafe und Schuld, auch ohne Ablassbrief.“ Wer erinnerte sich nicht bei „86. Oder: Warum baut der Papst, der heute reicher ist als der reichste Crassus, nicht wenigstens die eine Kirche St. Peter lieber von seinem eigenen Geld als dem der armen Gläubigen?“ an Franz-Peter Tebartz-van Elst [5], der die Bischofsresidenz prunkvoll renovieren lassen wollte. Allerdings muss man vorsichtig sein, denn die „freistehende Badewanne (15.000 Euro)“ [Duravit-Badewanne von Philippe Starck] hat sicherlich nicht 15.000€ gekostet (wahrscheinlich das gesamte Badezimmer), aber Schreinerarbeiten für 350.000€ lassen sich auch sehen.

Martin Luthers Schlußwort „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders. Amen.“ ist wahrscheinlich auch Teil der Legende, der wahrscheinlich auf der bei Johann Gronenberg in Wittenberg gedruckten Version auf Latein beruht, der in Deutsch beigefügt wurde: „Ich kan nicht anderst / hie stehe ich / Gott helff mir / Amen.“ [6] Weder Zeitzeugen noch Verhandlungsprotokoll berichten davon. Viele Zitate, die uns heute umgeben, sind so nie gesagt worden, aber auch das sollte uns egal sein. Der Geist, der Martin Luther beflügelt hatte, ist mit „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders. Amen.“ doch am besten wiedergegeben.


Der Wochenspruch lautet: „Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ [7]     Ich mit der festen Überzeugung, daß dieses Wort von Paulus auch Martin Luther bewegt hat. Dazu paßt die Epistellesung unter der Überschrift „Die Rechtfertigung allein durch Glauben“ aus dem Römerbrief. [8] Als Predigtext und Evangeliumslesung sind die Seligpreisungen aus der Bergpredigt vorgesehen [9] – wenn ich die auswendig hersagen sollte, würde ich so herumdrucksen, wie Mark Twain es im Buch Tom Sawyer beschrieben hat, darum habe ich es nachgelesen, was ich hiermit nur empfehlen kann.

Das Altargesteck zeigt sich herbstlich. Und man kann auch ein Brot auf dem Altar entdecken, denn die KonfirmantInnen hatten Brot gebacken, das dann im Rahmen einer Spende für Brot für die Welt erworben werden konnte. „Rot ist als Farbe des Feuers und der Liebe "Farbe der Kirche".“ [9] Man sieht Rot – als liturgische Farbe – zu Pfingsten, dem Reformationsfest, bei Konfirmationen und Ordinationen.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1142
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/95_Thesen  
[3] Es erinnert mich an Huineng (
慧能), der noch als buddhistischer Mönch ein Gedicht als Replik im Kloster aufhängen ließ, wodurch er er der sechste Patriarch des Chan-Buddhismus wurde (Chan (
) im Westen besser als Zen bekannt).
[4] Die 95 Thesen Martin Luthers kann man sich auch herunterladen:
https://www.ekiba.de/media/download/variant/55130/95_thesen.pdf
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Franz-Peter_Tebartz-van_Elst  
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther_auf_dem_Reichstag_zu_Worms_1521  
[7] 1. Kor 3,11
[8] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/ROM.3/R%C3%B6mer-3 Röm 3,21–28
[9] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.5/Matth%C3%A4us-5 Mt 5,1–10(11–12)
[10] https://www.liturgische-konferenz.de/kalender/liturgische_farben.html   

.

No comments:

Post a Comment