Monday, November 6, 2023

LYRIK-Taschenkalender 2015 47. KW 06.11.2023


Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020-2022.


47. KW
Emmy Hennings: Mädchen am Kai


Sieh, ich hab so manche Nacht gewacht -: Warum nicht: Sieh, ich hab so manche Nacht geweint? Nur um des Reimes Schacht gewacht willens?

Brod [1] -: wenn es ein Barockgedicht wäre, würde ich so stehen lassen. In diesem Fall bin ich zwieGespalten, einerseits sollte man es so geSchrieben lassen, wie die Dichterin es geschrieben hatte, aber da sie sich der normalen Rechtschreibung bedient, könnte man es auch in Brot ändern.
Brod – Brot?
Brod – Brodem, Brodeln?
Brod – Bord, an Bord gehen?

Max Brod nicht zu vergessen.

Nacht
    die Finsternis
Spielt
Nur
Mit
Nuancen
Von
Schatten
Die
In dunkle
    Ahnungen
ÜberGehen

Hunger
    der Hunger
Nach
Mehr
Freißt
Von
Dem
Die nicht
    Zu
Fressen haben


47. KW
Kommentar: Michael Braun


Danke, Michael Braun, für dieses Wort Tingel-Tangel-Girl! Tingeltangel hatte ich schon lange nicht mehr gelesen [2].
Tingeln wird vielleicht manchmal noch benutzt.

Besenbinderin -: meine GroßMutter sprach manchmal von Kunst in der Form von brotloser Kunst.  

Hin und her zwischen GrenzÜberschreitung und kleinem Grenzverkehr [3].

Im Dunkel des Schachts brennt kein ewiges Licht -: doch gerade da, wenn man will. Nachdem man losgelassen hat und sich fallen lässt, tief und tiefer. Aber nicht tiefer als in Gottes Hand.  


 




Links und Anmerkungen:

[1] Erste Zeile „Hab keinen Charakter, hab nur Hunger,“ - fünfte Zeile: „Und diese Kunst, die geht nach Brod.“
[2] Irgendwie kommt mir Bill Ramsey in den Sinn („Pigalle").  William „Bill“ McCreery Ramsey (* 17. April 1931 in Cincinnati, Ohio; † 2. Juli 2021) https://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Ramsey / Pigalle https://www.songtexte.com/songtext/bill-ramsey/pigalle-73c26291.html
[3] Der kleine Grenzverkehr, Roman von Erich Kästner.


.

No comments:

Post a Comment