Monday, November 20, 2023

LYRIK-Taschenkalender 2015 50. KW 20.11.2023

 



Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020-2022.


50. KW
Klaus Merz: Expedition


Wahrscheinlich ging er so lange mit dem Gedanken „geht nicht“ im Kreis herum, bis er merkte, daß es ja doch ging.
Dann kam er ans Tor von Eden, hinter dem in der Welt der Mensch fleißig mehr Menschen zeugte. Aber er ließ es weiterlaufen, obwohl es wieder ging. Andererseits ist mit der VorStellung der Fähigkeit noch keine Absicht verBunden, es auch zu tun.

Kam ans Tor -: da saß schon der Tartar [1], aber er wollte nicht durchs Tor, er wollte nur hinÜber rufen, was er sich so gedacht hatte. MitGeteilt und wieder zurück.

Tor
    noch nicht
Einmal
Bis
Zum
Tor
Kam
Der
Thor
Da
Er
Am
Brunnen
Den
Durst
    Schon
Stillte  

Ich hatte einmal ein RateSpiel durchgeführt, eine Art Koan:
Eine einsame Insel im Pazifik. Ein Mann geht im Kreis um die einzige Palme. Natürlich hat er Unrecht! [2]


50. KW
Kommentar: Michael Braun


Der Gott im Gefängnis oder der Gott in der Welt oder Gott in Brüssel [3] -: ist alles möglich.

Roter Staub -: nicht nur im chinesischen KulturRaum [4], auch der AckerBoden ist aus rotem Staub. Was ein wenig für den Mars [5] hoffen läßt, als mögliches AusweichQuartier, oder Objekt für Kolonisation. Wenn wir [die Menschheit] die nächsten Jahrhunderte überleben, dann werden wir auch andere Planeten und Monde besiedeln (müssen).

Staub
    schreib deine
Gedichte
In
Den
Staub
Damit
Die Menschen
    Sie
BeWahren können  

   




Links und Anmerkungen:
[1] Wer sonst?
[2]  Eine einsame Insel im Pazifik – Antworten der MitSpieler und meine Erwiderungen, fasche Fährten etc. hier: https://rheumatologe.blogspot.com/2017/09/eine-einsame-insel-im-pazifik.html
[3]„Das brandneue Testament (Originaltitel: Le tout nouveau Testament) ist eine Komödie des belgischen Regisseurs Jaco Van Dormael. Der Film mit Benoît Poelvoorde in der Hauptrolle handelt von Gott, der mit seiner Familie in Brüssel lebt.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Das_brandneue_Testament
[4] Roter Staub (
紅塵) bedeutet im chinesischen Buddhismus die irdische Welt, auch die Mühsal des irdischen Lebens.
[5] Wobei ich hier auch schon wieder zurückrudern muss [6], denn der rote Staub des Mars scheint für Pflanzen giftig zu sein.
[6] Wenn muß und daß als muss und dass erscheinen, dann hat ein KorrekturProgramm zugeschlagen, denn die korrekte Orthografie macht sich keine Gedanken über Ästhetik.
 
.

No comments:

Post a Comment