Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020-2022.
48. KW
Gottfried Keller: Lebendig begraben, 8
Das ist anderen Religionen besser für den Toten geregelt.
Geschichte von Poe [1].
Rosen essen und das Vaterunser beten! Was bliebe ihm mehr?
Eine der Ängste meiner Mutter war, scheintot im Sarg zu liegen.
Ich kann mich nur ungenau an einen Film erinnern, in dem ein Soziopath eine Frau entführt und sie in einem Sarg unter der Erde ersticken lässt [2]. Eine Vorstellung, die schon Poe fasziniert hat und viele Menschen in Angst und Schrecken versetzt. In dem Film lässt sich der Ehemann von dem Soziopathen in Schlaf versetzen, wacht natürlich im Sarg auf – und stirbt, anders als in Hollywood. Tarantino hat das Thema in „Kill Bill“ aufgegriffen („Paula Schulz“), aber Uma Thurman als die Braut entkommt.
Die Toten
ein oder
Zwei
Meter
Schräg
Unter
Dir
ManchMal
Sind
Einem
Die
Toten
Näher
Als
Sie
Es
Im Leben
Je
Gewesen waren
Sarg
Wenn du erst einmal im Sarg unter der Erde liegst, kannst du alle Bücher, die du je gelesen hast, nochmal lesen. Und nochmal lesen. Und nochmal lesen und es wird dir nicht langweilig werden. Was aber, wenn du nichts gelesen hast? Dann wird dir schon was einfallen.
48. KW
Kommentar: Ralph Dutli
Dem Begrabenen dient die Rose als Nahrung, vielleicht auch als Zeitvertreib. Andere haben nur eine Rose als Stütze [3]. Und wir schauen auf die Rosen. Dem Blinden ist die Rose vor allem dornig und vielleicht duftet sie.
Das Rosenwunder [4].
The Wild Rose von Nick Cave von Kylie Minogue.
Wahrscheinlich ist alles in Finnegan's Wake hinein kondensiert worden.
James Joyce -: wenn man ein Diktierprogramm bemüht, kann der Text so aussehen wie Teile von Finnegan's Wake.
Finnegan's Wake
Manchmal sind Lücken zwischen Buchstaben oder Zeichen zwischen den Wörtern für das Verständnis doch sehr hilfreich.
Links und Anmerkungen:
[1] Lebendig begraben (The Premature Burial), Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe. In: Edgar Allan Poe, Gesammelte Werke in 5 Bänden, Band III. Der schwarze Kater. Aus dem Amerikanischen von Arno Schmidt und Hans Wollschläger. Haffmans Verlag, Zürich 1999.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Premature_Burial
[2] Ich habe meine Erinnerung überprüft und die war ziemlich so, wie ich es nun im Internet wiedergefunden habe. Es handelt sich um den Spielfilm „Spurlos verschwunden“ des niederländischen Regisseurs George Sluizer aus dem Jahr 1988. https://de.wikipedia.org/wiki/Spurlos_verschwunden_(1988)
[3] Nur eine Rose als Stütze - Gedicht von Hilde Domin.
https://www.deutschelyrik.de/nur-eine-rose-als-stuetze.html
[4] In der Legende des Rosenwunders wird die Mildtätigkeit und Heiligkeit Elisabeths von Thüringen und ihre Zuwendung zu den Armen und zur Armut ausgeschmückt. https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenwunder
.
No comments:
Post a Comment