Sunday, November 26, 2023

Sammelsurium (239) 26.11.2023

 


Porsche
Als mich ein Porsche auf der AutoBahn überHolte , dachte ich an ein Bild, Daß gerade durch die sozialen Medien geschickt wurde: ein Porsche mit der blitzenden Aufschrift „Porshce“. Da gab es hämische Kommentare wie: „so ein teures Auto und noch nicht mal richtig BuchStabieren können sie“. ich meine, daß die Firma Porsche erfreut darüber sein wird, wie viel kostenlose Werbung Ihnen das MißGgeschick beschert hat.

Erinnerung
Es fiel mir plötzlich auf, daß sich die Fahrten zum Garten von Opa Otto in der Erinnerung mit einer Donald Duck Geschichte verbanden. Während wir zum Garten der Familie meines Vaters mit dem Bus fuhren, zwischendurch kam immer eine besonders kräftige Ansage „Draaake Straße“, nahm Opa  Otto uns Kinder häufig auf dem Fahrrad mit. Und dann ging es einen für mich verwunschenen, einsamen Weg weiter, ganz so wie in der Geschichte von Carl Barks [1]: Onkel Donald musste sicher sein, daß ihm niemand folgte und so legte er unter seinen Füßen ein Gestellan, das Kaninchen Spuren hinterLieß. Es ging bei der Geschichte um Goldstaub, der in einer verBorgenen Höhle rieselte und den Donald Duck aufsammelte. Aber es war ein Riss im Geldspeicher von Onkel Dagobert, der für die Quelle von GoldStaub verantwortlich war.
 
KW
Hans-Ulrich Treichel schreibt: „Ein angesehener Enthomologe zwar, aber doch Entomologe, dessen Stelle zudem mit einem sogenannten KW- Vermerk versehen war, was nichts anderes als »Kann wegfallen« bedeutete.“[2]  Da erinnerte ich mich, daß ich auch immer einen KW- Stapel hatte und ich einmal, als zwei der MTAs kamen, sagte: „Ach, das kann auf den KW-Stapel.“ Sie fielen aus allen Wolken, als der KW-tapel sich als „kann-weg-Stapel“ herausstellte. Sie haben mir später laminierte Zettel zukommen lassen, auf denen groß KW stand. Füt die MTAs hatte KW natürlich eine ganz besondere Bedeutung, weil sie beim Röntgen täglich mit KV und KW zu tun hatten.

Die Schwägerin
ich machte mich gerade fertig zur Abfahrt, aber mein Bruder und meine Schwägerin wollten in den Keller. NormalerWeise kommen sie über die Terrasse, aber die TerrassenTür war bereits geschlossen. Ich bemerkte, wie meine Schwägerin etwas unbeholfen die Tür öffnete, denn man muß das Schloß etwas mit der Tür bewegen, sonst bekommt man den Schlüssel nicht gedreht, aber dann öffnete sich die Haustür mit der verWundeten Bemerkung: „Wieso ist nicht abgeschlossen?“ Ich antwortete: „Weil ich noch hier bin“, denn ich saß seitlich von der Tür, um mir die Schuhe zuzubinden. Ich fand es aber interessant, zu bemerken, daß die Art und Weise, wie der Schlüssel gedreht wurde, auf meine Schwägerin deutete.
Cool
Ich wollte nie coole Sachen tragen, coole Gesten machen, Rauchen, um cool zu wirken, das alles fand ich zu uncool.

Geburt
Wer meint mit der Geburt sei alles entschieden, der täuscht sich. Die Geburt mag eine von vielen Zufällen des Lebens sein, je nach Glaube, aber danach sind es Entscheidungen, die man den Zufällen entgegen stellen kann.

SonnenBlumen
Nachdem ich gerade fünf Gedichte mit dem Thema SonnenBlumen gelesen habe, kommt mir in den Sinn, daß in diesem Jahr meine SonnenBlumen ziemlich mickrig waren.

Erfahrung
Wenn ich Gott wäre, würde ich es mir mehrfach überlegen, ob ich aus dem Staub dieser Menschheit nochmals den Menschen erschaffen würde.

Erster Schnee
Viel zu vorsichtig schweben die ersten SchneeFlocken des Herbstes zu Boden. Als würden sie ahnen, daß sie am Boden doch dahinSchmelzen müßten.



Links und Anmerkungen:
[1] Carl Barks (1901-2000) war ein US-amerikanischer Comicautor und -zeichner. https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Barks  
[2] Hans-Ulrich Treichel: Der Papst, den ich gekannt habe. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007. ISBN: 978-3-518-41932-8.

.

No comments:

Post a Comment