Tuesday, November 7, 2023

Sammelsurium (237) 07.11.2023

 


SeifenBlasen
Die SeifenBlase trägt auf ihrer OberFläche die schillernde Freude der Kinder, die sogar aufLachen, wenn die SeifenBlase zerPlaTzT.

Biblisch, nicht ganz
Wenn du ein Stück mit mir gehst, werde ich doppelt so viel mit dir gehen.

Rückkehr
Schon ist die zehnte Kerze im Fenster abgebrannt und du bist nicht zurückgekehrt.

WasserQuelle
Wir schöpfen Wasser vom Rand des Kraters, der nach einer BombenExplosion entstanden war.

Seele?
In den Religionen geht häufig etwas von Gott aus, dauert irdisch eine Zeit an und muss dann aber wieder zurück zu Gott.

Tropfen
Tropfen um Tropfen fällt die Zeit -: doch wird sie auch Stalagmiten und Stalagtiten hinterlassen?

WolkenPersonen
Ob Peter Hertling (Wandlung) die WolkenMädchen von Sigiria kannte, als er von WolkenFrauen schrieb?


Schlechtes, aber eigenes Dia aus den 1970iger Jahren,
Sigiriya wurde 1982 in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen.


UnGesagtes
Worte, die du runterschluckst, brechen irgendwann wieder aus.

RichtBlock
Nun brennt der RichtBlock auf dem ScheiterHaufen, da war er noch zu etwas nützlich.

Ohne dich
Ich habe dich in den Spiegel gestoßen und konnte nicht folgen, immer wenn ich dich im Spiegel suche, sehe ich nur ein einsames ich.

ÜberDruß
Wir kennen den ÜberDruß, aber was ist mit dem UnterDruß? Nie ist vom UnterDruß die Rede. (Ich weiß, ich sollte Überdruss schreiben, aber warum denn? Und SehnSucht wäre das Antonym? Nein, Sehnsucht heißt ein altes Lied der Taiga.)

Wege
Alle Wege führen nach Rom, heißt es in einer Redewendung. Dabei ist es doch viel wichtiger, daß alle Wege aus Rom hinaus führen und jeder Weg führt woanders hin, sicherlich bis ans Ende der Welt.

Zeit messen
Ich kann nur in der Gegenwart beginnen, Zeit zu messen. In der Vergangenheit kann man nichts nachmessen, da muss ich glauben und kann nicht wissen.

Der letzte Herbst
Wie wird der letzte Herbst sein? Ein Herbst wie jeder andere? Oder eine Mischung aus allen Herbsten eines Lebens? Der Herbst ist die Vorbereitung auf die Leere des Winters.

Sonne
Wir stellen uns die Sonne lachend vor. Aber weiß sie, daß sie lacht? Und wenn sie es wüßte, wäre es ihr nicht fürchterlich egal?
PS. Man hört selten von der weinenden Sonne.

Die Papyri von Pompeji
Ich las dieser Tage von Papyri, die bei Pompeji eingeäschert worden waren, aber jetzt mittels moderner CT-Technik doch wieder lesbar gemacht wurden, jedenfalls beginnt dies gerade. Das ist eine Chance, klassische Texte zu rekonstruieren, die nicht durch Kopieren und Editieren verfälscht worden sind.

Das ss in ß umändern
Manchmal diktiere ich Texte anstatt sie zu tippen und muss später das ss in ß ändern. Dann ärgere ich mich, wenn ich das einmal verpaßt habe. Warum will man auf das ß verzichten?

Die römischen Zahlen
Die römischen Zahlen waren nur in schriftlichem Rechnen unpraktisch. Man rechnete im Kopf und schrieb die Zahl dann auf; so machte man es anderswo auch. Die Null macht es einfacher, auf jeden Fall. Interessanterweise hatten die Maya schon vor ca. 2000 Jahren die Null eingeführt.

SchreberGartenKolonie Abendruh
Hatte der KolonialWarenladen in der Kolonie Abendruh in Berlin Mitte der 1960er Jahre eine Veranda oder waren nur Garten-Tische und -Stühle ins Freie gestellt worden? Wie war der Boden beschaffen? Holzplanken? Eine Theke und Regale hinter der Theke sind mir noch in Erinnerung geblieben. Wir haben mit dem Großvater zusammen Schrippen [1] eingekauft. Das war meist der Grund, dort zu kaufen oder es fehlte die Büchsenmilch. Sonst kann ich mich nicht erinnern, dass wir dort etwas gekauft hätten.

Funkelndes Gras
Auf dem morgendlichen Gras funkelte es, hatte es geregnet oder war heute mehr Tau auf den Halmen? Oder waren in der Nacht schlicht die Sterne vom Himmel gefallen? Der Zauber des Morgens verging aber zu  schnell, als daß man ihn hätte untersuchen können. Oder -: jeder Zauber verfliegt, wenn man ihn untersuchen will.

Kölner Bucht
Der Tausendjährige fährt oft noch an die Gestade, wo früher Köln und Bonn gewesen sind. Nun höhlt die See die Berge aus.

Vögel
Vor 50 Jahren saßen die Vögel in den Städten auf Antennen. Nun fliegen  sie wieder zurück in die Bäume [2].

Sonne
Jeden Abend steigt die Sonne in eine Urne und die Nacht schließt den Deckel über ihr. Gott sei Dank, daß der Morgen jeden Tag den Deckel wieder hebt und die Sonne in den Tag entläßt.

Intelligenz
Von der Intelligenz kennt man drei AggregatZustände: die kristalline, die fluide und die flüchtige Form, die bei den meisten ZeitGenossen überWiegt.

Scherben
Schauspieler - Schachspieler



Links und Anmerkungen:
[1] Schrippe ist wie Stulle ein Begriff aus dem berliner Dialekt und bezeichnet eine bestimmte Sorte von Brötchen.
[2] Einnert mich gerade an Grüne Papageien von MAXIM https://www.youtube.com/watch?v=Cq_1sVTnDLE - im Video sind die grünen HalsbandSittiche und Köln zu sehen.

.

No comments:

Post a Comment