Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2013 herausgegeben. 17 Dichterinnen und Dichter stellten jeweils zwei Lieblingsgedichte mit Kommentar vor. Von diesen AutorInnen wählte der Herausgeber je ein exemplarisches Gedicht aus und kommentierte es. In diesen Taschenkalender habe ich nun wieder Annotierungen und Assoziationen geschrieben. Vielleicht so ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2023-2025.
03. KW
Gottfried Keller: Abendlied
Bunker
der Bunker
Ist
Ohne
Fenster
Und
Läßt
Keine
Bilder
HerEin
Aber
Die
Bilder
In dir
Kommen
Zu Hauf
Des „Falters Flügelwehn“ -: wird noch einen Sturm heraufBeschwören.
Müde Lieder
bei müden
Liedern
Und
Müdem
Blues
Schwanken
Wir
Von
Der
TanzFläche
Und
VerSchmelzen
In
Den dunklen
Straßen
Der VorStadt
Der „Abend mit Goldrand“ [1] -: kintsugi [2].
„Lasset freundlich Bild um Bild herein“ -: früher konnten die Bilder auch verwackeln. Es gab zuhauf Bilder mit Speedlines. Die leider immer weggeworfen worden sind.
03. KW
Kommentar: Dorothea Grünzweig
Das Nachleuchten der Bilder -: ich meine, daß dies auch Camus interessiert hat.
Das goldene Licht ist auf dem Friedhof sichtbar.
In Montabaur war auch der Friedhof eine Weile mein LieblingsOrt, aber nicht wegen der Erinnerung an die Endlichkeit, sondern wegen der Ruhe, nie traf ich dort jemanden spätAbends im Sommer, Frühling, Herbst.
Dortchen – Hierchen
Diesseits – dortseits
03. KW
Gottfried Keller: Abendlied
Bunker
der Bunker
Ist
Ohne
Fenster
Und
Läßt
Keine
Bilder
HerEin
Aber
Die
Bilder
In dir
Kommen
Zu Hauf
Des „Falters Flügelwehn“ -: wird noch einen Sturm heraufBeschwören.
Müde Lieder
bei müden
Liedern
Und
Müdem
Blues
Schwanken
Wir
Von
Der
TanzFläche
Und
VerSchmelzen
In
Den dunklen
Straßen
Der VorStadt
Der „Abend mit Goldrand“ [1] -: kintsugi [2].
„Lasset freundlich Bild um Bild herein“ -: früher konnten die Bilder auch verwackeln. Es gab zuhauf Bilder mit Speedlines. Die leider immer weggeworfen worden sind.
03. KW
Kommentar: Dorothea Grünzweig
Das Nachleuchten der Bilder -: ich meine, daß dies auch Camus interessiert hat.
Das goldene Licht ist auf dem Friedhof sichtbar.
In Montabaur war auch der Friedhof eine Weile mein LieblingsOrt, aber nicht wegen der Erinnerung an die Endlichkeit, sondern wegen der Ruhe, nie traf ich dort jemanden spätAbends im Sommer, Frühling, Herbst.
Dortchen – Hierchen
Diesseits – dortseits
Links und Anmerkungen:
[1] Arno Schmidt: Abend mit Goldrand – Eine Märchenposse, 55 Bilder aus der Lä/endlichkeit für Gönner der Verschreibkunst. S. Fischer Verlag, Frankfurt 1975. ISBN 978-3-10-070604-1.
[2] Kintsugi 金継ぎ von 金 Gold und 継ぎ flicken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kintsugi
.
[1] Arno Schmidt: Abend mit Goldrand – Eine Märchenposse, 55 Bilder aus der Lä/endlichkeit für Gönner der Verschreibkunst. S. Fischer Verlag, Frankfurt 1975. ISBN 978-3-10-070604-1.
[2] Kintsugi 金継ぎ von 金 Gold und 継ぎ flicken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kintsugi
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