Wednesday, October 7, 2020

KeinKantinenTweet Nr. 13 vom 07.10.2020

 



Adele's Rolls Bitter-Sweet mit Rübensteak aus der Lende und Frisée Salat mit Blut-Vinaigrette


Who would have known how bittersweet this would taste?
Someone like You

Adele


Dieses Mahl ist die blutrünstige, vegane Antwort auf Jägerschnitzel, Steak und Wildpret. Es beginnt mit Frisée Salat mit Blut-Vinaigrette, gefolgt von Adele's Rolls Bitter-Sweet mit Rübensteak aus der Lende.

Frisée Salat mit Blut-Vinaigrette:
den Frisée-Salat habe ich auf Anraten meiner Schwägerin mehrfach gewaschen (wahrscheinlich wegen der Brennnessel-Jauche). Ich habe ihn gesäubert, geordnet, geschnitten und umarrangiert (ich kannte Leute, die hätten jetzt umengagiert gesagt, aber die muß ich nicht mehr kennen). Für die Blut-Vinaigrette habe ich weißen Essig, Zucker, Salz und etwas Wasser gemischt und mit dem Schneebesen geschlagen, dann Olivenöl beigegeben, weiter mit dem Schneebesen geschlagen. Chili-Senf und Tomatenmark hinzugegeben und weiter geschlagen. Dann über den Salat gegeben. Es sind wahrscheinlich meine letzten drei eigenen Tomaten – rot wie Blut auch sie.

Adele's Rolls Bitter-Sweet:
Adele hat keine Röllchen mehr, so sehr hat sie abgenommen. Und wg. der Performance von Someone like You in der Royal Albert Hall sind diese Röllchen leicht, locker und bittersweet. Frisée-Salat sehr fein hacken, mit Pflaumensaft (das ist fast schon Pfleumensirup), etwas Salz und Hartweizengries mischen und in die Blätter einer Rübe wickeln. Röllchen in eine mit Olivenöl ausgestrichene Form geben mit nassem Frisée-Salat oder Küchenpapier überdecken und in den Backofen; 180° C im Umluftherd für 15 Minuten, 10 Minuten nach Abschalten im Ofen lassen. Später mit Rettich-Sprossen garnieren. Dazu eine blutrote Sauce aus Tomatenmark, Chilisauce und was man gerade zur Hand hat (ich habe noch etwas Kürbispurée gehabt).

Rübensteak aus der Lende:
die Rinder stehen auf der Weise und die Rüben im Feld. Ich habe ein runde Rübe in rund 1 cm dicke Scheiben geschnitten. Die Scheiben mit Sojasauce mariieren. In der Zwischenzeit Shiitake in sehr feine Scheiben schneiden. Ein kleinen Pilz habe ich zu Garnierungszwecken verschont. Dann die Pilzchen und ein paar Cashews in sehr wenig Olivenöl anbraten zur Seite schieben und das Rübensteak auf einer Seite anbraten – den kleine Shiitake nicht vergessen. Etwas Wasser dazu und nachdünsten lassen. Steak dann umdrehen und mit den Shiitake etc. garnieren – den kleine Shiitake nicht vergessen. Und natürlich auch nicht die Petersilie aus dem Petersilienwald!

Hat sehr gut geschmeckt.


Im Spanischen / Castellano heißt Rotwein nicht vino rojo sondern vino tinto. In dem Bolero “Nuestro Juramento” ["Unser Eid"] singt Julio Jaramillo: “Si tú mueres primero, yo te prometo / Escribiré la historia de nuestro amor / Con toda el alma llena de sentimiento / La escribiré con sangre / Con tinta sangre del corazón”. [
"Wenn du zuerst stirbst, verspreche ich dir / Ich werde die Geschichte unserer Liebe schreiben / Mit ganzer Seele voller Gefühle / Ich werde sie mit Blut schreiben / Mit dem dunklen Blut des Herzens".] Tinto bedeutet also nicht nur rot, sondern auch dunkelrot, selbst Kaffee wird mit tinto beschrieben. Am besten hätte ich Vino tinto dazu getrunken, einen argentinischen Malbec zur argentinischen Rübe, aber es war mir noch zu früh am Tag.



.


No comments:

Post a Comment