Tuesday, October 20, 2020

Pflicht zum Mund-Nase-Schutz und Verbots fürs Rauchen – sofort




Die Covid-19 Pandemie nimmt wieder Fahrt auf und wir als Gesellschaft sind gefordert, etwas dagegen zu unternehmen. Abstand halten, Mund-Nase-Schutz (MNS), Händedesinfektion, Versammlungsbeschränkungen usw. sind alles sinnvolle Maßnahmen.
 
Was meine ich nun mit einem sofortigen Gebot zum Mund-Nase-Schutz und Verbots fürs Rauchen? Ich muss noch ergänzen: Essen und Trinken im öffentlichen Raum. Manche Mitbürger halten sich für besonders schlau und andere sind einfach dumm, weshalb das Appellieren an die Vernunft nicht klappt. Die einen Argumentieren mit der Größe von Aerosolen, die anderen meinen, wenn sie rauchen, essen oder trinken, brauchen sie keine Maske tragen. Andere überreden Ärzte zu nicht begründeten Attesten.

Möchte jemand, dass komplizierte chirurgische Eingriffe nicht mehr im OP und ohne MNS und nur mit gewaschenen Händen durchgeführt werden? Ach, dann ist er doch zu etwas Nutze, der Mund-Nase-Schutz.
Tuberkulose-Kranke und andere Kranke mit übertragbaren Erkrankungen oder unter Immunsuppression werden isoliert, aber wenn sie zu Untersuchungen müssen, tragen sie zum Schutz anderer oder sich selbst einen Mund-Nase-Schutz. Wenn Lungenkranke genügend Sauerstoff bekommen, dann sollten es bei Nicht-Erkrankten erst recht möglich sein.
Wir verhungern und verdursten nicht, wenn wir mit Essen und Trinken warten, bis wir uns wieder im privaten Raum aufhalten.

Der Mund-Nase-Schutz ist keine alleinige Lösung, aber ein wichtiger Baustein in der Eindämmung der Übertragung von Covid-19. Je konsequenter er eingesetzt wird, desto nachhaltiger ist der Effekt.
 
Beim Rauchen geht es noch um mehr: es erhöht die Anfälligkeit für Infekte der oberen Atemwege und fördert das Husten. Beim Husten werden etwa 70mal mehr Partikel freigesetzt als beim Sprechen und sie werden dazu noch weiter transportiert.
 
Ich bin für die sofortige Verschärfung der geltenden Regeln:
    - Verlassen der Wohnung nur mit Mund-Nase-Schutz
    - Verbot für Rauchen, Essen und Trinken im öffentlichen
       Raum

Ich bin mir klar, dass der Politik der Mut dazu fehlt, aber probieren will ich es wenigstens. 
 
.
 


No comments:

Post a Comment