Friday, October 30, 2020

Geschwurbel für ein starkes Immunsystem

Ich bekomme den „rundblick – zugleich Amtsblatt für die Gemeinde Kall“ frei Haus. In der Ausgabe vom 30.10.2020, also heute, (Amtsblatt Nr. 22 / Woche 44) lese ich auch Seite 19: "Tipps für ein starkes Immunsystem“. Bereits im zweiten Absatz wird das Immunsystem angekurbelt. Das ist immer ein ganz schlechtes Zeichen, wenn vom Ankurbeln die Rede ist, denn dann ist der Rest des Artikels so schlecht wie die Metapher.

Die Top 5 sind:
1. regelmäßig schwitzen
2. sich abhärten bzw. so steht es im Text: sich „abhärten“ (fehlt nur noch das Apostroph)
3. gesund ernähren
4. Immunkur machen
5. Entspannen
6. genug schlafen
7. herzhaft lachen
8. „Waldbaden“
Auch kein gutes Zeichen, wenn es beim Zählen hapert.

Unter Immunkur machen werden Schüßler-Salze verstanden („Ein beliebtes Therapiesystem sind Schüßler-Salze.“). „Die Schüßler-Immunkur (z.B. von DHU) ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.“

Ich zitiere einmal aus einem Blogpost [1]:
„Biochemie nach Schüßler ist zur Behandlung von Krankheiten nicht geeignet.“
„Der Biochemische Bund ließ sich in die Reichsarbeitsgemeinschaft der Verbände für naturgemäße Lebens- und Heilweise eingliedern. Heinrich Himmler versuchte die Wirksamkeit zu belegen, indem er im KZ Dachau Experimente an katholischen Priestern durchführen ließ, denen durch Injektion von Eiter Blutvergiftungen beigebracht wurden. Die Schüßler-Salze waren wirkungslos und einige der Priester verstarben durch die Sepsis.“
„Das Oberlandesgericht Hamm hat am 13.12.2012 die in der Deutschen Hebammenzeitschrift veröffentlichte Werbeaussage „Schüßler-Salze … Sanfte Begleiter in der Schwangerschaft“ als irreführend untersagt.“

Heinrich Schüßler (1821-1898) hat sich zwar von der Homöopathie distanziert, was ihn aber nicht hinderte, ebenso zu verdünnen. D12 und D6 sind bei seinen Salzen gebräuchlich. Erinnern wir uns noch einmal [2]: D6 entspricht einem Tropfen auf 50 l, D12 entspricht 1 g auf 400 olympische Wasserbecken bzw. 1.000.000 m³. Es gibt übrigens eine absurde Indikation für Schüßler-Salze: Leichtgläubigkeit [3]; wenn Schüßler-Salze wirken würden, würde man sie nicht nehmen.

Ich erwarte von einem „rundblick – zugleich Amtsblatt für die Gemeinde Kall“, dass Geschwurbel nicht angekurbelt wird ehm … ich erwarte ein wenig mehr Sorgfalt.


Links und Literatur:
[1] Der Schmu mit den Schüßler-Salzen https://rheumatologe.blogspot.com/2018/03/der-schmu-mit-den-schuler-salzen.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Hom%C3%B6opathie)
[3] https://www.psiram.com/de/index.php/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salze


.



No comments:

Post a Comment