Sunday, October 11, 2020

KeinKantinenTweet Nr. 16 vom 10.10.2020

 


Gratin dauphinois avec Patate douce 
aux Choux de Bruxelles


The boulevards sing with traffic. Still
The arches triumph on each hill.
Carola Oman


Gratin dauphinois avec Patate douce
Das ist natürlich kein klassisches Kartoffelgratin – da würde ich mich ja als Kartoffel-Kretin fühlen. Ich habe schon vorwiegend festkochende Kartoffeln genommen, aber eben nicht nur die. Man könnte also 4/7 vorwiegend festkochende Kartoffeln (für die unteren und oberen Abschnitte, 2/7 vorwiegend mehlig kochende Kartoffeln für mittlere Abschnitte (zur Bindung von Geschmacksstoffen) und 1/7 orange Süßkartoffel (für mehr Farbe im Gratin und auch wegen der anderen Textur). Kartoffeln jeweils in Scheiben hobeln – je dünner desto besser, aber durch sie durchschauen muss man nicht. Feuerfeste Form vorbereiten; und damit meine ich nicht den Blödsinn, mit einer Knoblauchzehe die Form ausreiben. Die Form muss gefettet werden; also ich habe Kokosnussöl genommen, das aktuell fest ist. Die Kartoffelscheiben auslegen wie Schieferplatten an den Häusern in der Eifel und im Bergischen Land. Nach jeder Schicht etwas Pfeffer und Salz darüber verteilen. Nach der letzten Schicht vorwiegend mehlig kochende Kartoffeln habe ich Zitronenthymian und Knoblauch zusätzlich drüber verteilt. Nach der letzten Schicht habe ich Sojasahne gleichmäßig über die Kartoffeln gegossen und mit Pfeffer gewürzt. An den Rand habe ich vorsichtig Sojamilch gegossen. 30 Min. im Umluftherd bei 170° C, 30 weitere Minuten im ausgeschalteten, geschlossenen Herd belassen. Ich hatte sehr dünne Kartoffelscheiben.



Choux de Bruxelles
Nicht jeder mag Rosenkohl, wie auch nicht jeder Koriander mag. Mir schmeckt er hervorragend. Ich brach die Röslein auf der Heiden, ach nein, ich schnitt die Röslein längs durch und entstielte einen mittelgroßen Champignon. Einige Rosenkohlblättchen und eine Frühlingszwiebel habe ich sehr fein gehackt. Pfanne erhitzen, Olivenöl hineingeben, dann den Pilz, die Rosenkohlhälften mit der flachen Seite in die Pfanne geben, dann pfeffern und schließlich die gehackten Bstandteile zugeben. Einen Eßlöffel Sojasauce mit zwei EL Wasser mischen und über die Frühlingszwiebeln geben. Dann Zudecken und die Hitze zurücknehmen.

Beim Anrichten nicht auf die Petersilie verzichten! Es schmeckte hervorragend. Man kann kann beide Komponenten des Gerichts völlig ohne Muskat zubereiten.

Als Nachtisch gönnte ich mir süßes Sushi.




Manche mögen keine Muskatnuss, ich schon, aber mir war nicht nach Droge. Droge? Neben Myristricin enthält die Muskatnuss auch Safrol, woraus man Exstacy herstellen könnte.

Dauphin
wurde der jeweilige Thronerbe des Königs von Frankreich genannt. Es gibt auch heute jemanden, der so genannt wird. Aber nach französischer Rechtsprechung sind das lediglich Höflichkeitstitel. In Deutschland werden seit 1919 keine Adelstitel mehr verliehen (Weimarar Verfassung).

Bei Wikipedia kann man nachlesen, dass Milch von mittelhochdeutsch milich und milch, von althochdeutsch miluh, Urgermanisch *meluks „Milch“ stammt. Aber mittlerweile stehen die milchartigen, weißen Getränke neben der Milch im Supermarkt, so dass ich auch von Soja-, Hafer- oder Mandelmilch spreche. In
der Botanik nennt man weiße Säfte ebenfalls Milch.

.




No comments:

Post a Comment