Thursday, October 29, 2020

Der Waldfriedhof von Hellenthal




 
Ich besuche gerne Friedhöfe. Da ist es in der Regel ruhig. Den Waldfriedhof in Hellenthal entdeckte ich eher zufällig. Ich war Wandern und das Wetter hielt nicht. Ich wurde nass und beschloss, Einkaufen zu fahren, da ich schon unterwegs war. Vom Supermarkt aber wurde ich auf eine andere Straße gelenkt und da sah ich St. Anna, eine Kirche, die ich immer schon einmal besuchen wollte und an der Olfe sah ich einen Wegweiser zum Waldfriedhof. Also bin nach Supermarkt und Kirche auch noch zum Friedhof gefahren (nicht gegangen, da es wieder zu regnen begann).


 
Die FriedhofsVerwaltung kümmert sich

 
Der Abstecher hat sich gelohnt. Zuerst war ich von der großen Trauerhalle überrascht und dann von der Weitläufigkeit des Friedhofs. Er ist nicht größer als der Friedhof in Kall, wirkt aber viel größer durch die Hanglage und weil er langgestreckt ist. Das hat zur Folge, dass man sehr für sich ist. Wer Zeit und Einsamkeit für Abschied, Nachdenken, Trauer sucht, wird das hier finden. In der Ferne sah ich zwei Frauen, die aber dann auch weg waren. Der Herbst bot viel Atmosphäre.


Ein Stein, der seinen Platz verloren hat





Der Wald gegenüber vom Friedhof


 
.

No comments:

Post a Comment