Friday, October 9, 2020

KeinKantinenTweet Nr. 15 vom 09.10.2020

 

Die toten Augen von London


He had so much money that he could afford to look poor.
Edgar Wallace


Der Sesamdödel
Der Sesamdödel gehört streng genommen nicht zu den
toten Augen von London, aber ich habe ihn und ein paar Brüder kurz vor den toten Augen von London gebacken. Ausgangspunkt ist natürlich die bekannte Peniswurst, die Tuktuk (@Mithos1987) freitags in der Kantine serviert bekommt, also die ist Kult. Und deshalb habe ich mir dieses Backwerk als Hommage an die Peniswurst ausgedacht. Den Namen Sesamdödel hat Markus (@MarkusKurth5) nach Vorlage von Tuktuk kreiert.
 

Ich hatte noch eine Backmischung für Weckmänner (müsste es nicht Weckpersonen heißen, aber ich will Euch nicht auf den Wecker fallen) und dachte, die hat Besseres verdient. Ich benutze normalerweise keine Backmischung, schon gar nicht mit Zucker, aber die war ein Geschenk.


Anstatt 20 g Butter nahm ich 20 g Kokosnussöl. Anstatt 250 ml Wasser nahm ich nur 220 ml (so circa). Anstatt 25 g Hefe nahm ich 42 g Hefe. Und anstatt Ei zum Bestreichen und Rosinen nahm ich Sesam. Aber sonst habe ich mich an das Rezept der Backmischung gehalten. 20 Min. Backen im Umluftherd bei 180° C, Wasser im Schüsselchen; kurz Herd öffnen und 10 Min. ohne weiteres Erhitzen im geschlossen Herd und dann auskühlen lassen.


Mehl der Backmischung:
Weizenmehl, Zucker (11,5 g pro 100 g), 4,4% Vollmilchpulver, jod. Salz, Na-Steaoryl-2-Lactylat, Dextrose, Ascorbinsäure.



Die toten Augen von London

Ich hatte noch Wirsing und der Kopf war geschrumpft (OT: einer meiner Brüder brachte mir von einer Reise einen Holzkopf mit, der aussah wie ein Schrumpfkopf, der Holzkopf!), aber ich konnte noch zwei Scheiben davon abschneiden. Als sie so dalagen, so tot, da musste ich an die toten Augen von London denken. Dazu habe ich Nudel zubereitet und zwar zwei Sorten, nämlich Weizennudeln und Nudeln aus roten Linsen.


Die Wirsingscheiben habe ich in zuerst in einem geschlagenen Ei und dann in Mehl gewälzt. Ich befürchtete, dass sie sonst beim Braten zerfallen. Ich briet zwei kleingeschnittene Shiitake und ein paar Knoblauchzehen an, schob sie zur Seite und briet die Wirsingscheiben in wenig Olivenöl. Scheiben nahm ich heraus und gab die zerhackten Frühlingszwiebeln – ja, ich hatte einige Vorbereitungen getroffen -, Spitzpaprika und die Wirsingkappe in die Pfanne. Ich würzte mit Salz, Pfeffer und Garam Masala, ließ das Ei schließlich noch in der Pfanne stocken, schob es auf die Seite und bereitete aus dem Restöl, den Gewürzen, dem Mehl zum panieren und etwas Wasser eine Sauce.


Dann richtete ich alles an – und sprintete in den Petersilienwald. Der Rest war Genuss!



Chefinspektor (
Fritz Schröder-Jahn): "Larry, heute Morgen wurde wieder eine Leiche aus der Themse angeschwemmt."
Inspektor Larry Harvey (Joachim “Blacky” Fuchsberger): "Empörend! Wird denn in diesem Land überhaupt niemand mehr erschossen?" [1] 
Wäre eher eine Zeile für Eddi Arent gewesen.

Wer die alten Schwarz-Weiß-Filme nicht gesehen hat, hat etwas verpasst. Joachim Fuchsberger, Karin Baal und Karin Dor, Klaus Kinski, Eddi Arent, Pinkas Braun und weitere Schauspieler haben in diesen Kultfilmen mitgewirkt. Hamburg, Kopenhagen oder Berlin wurden zu London. Es wurde auf der Pfaueninsel in Berlin gedreht und ja, man kann Pfauenschreie hören.



Links und Literatur:

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Die_toten_Augen_von_London und http://gwww.filmzitate.info/index-link.php?link=http://gwww.filmzitate.info/suche/film-zitate.php?film_id=2868

.



No comments:

Post a Comment