Wednesday, May 17, 2023

Sammelsurium (227) 17.05.2023

 



Wasser
Regen tropft vom Himmel, da ist es noch ganz leise, aber wenn er auf das Dach trommelt, dann hören wir ihn, oder Wenn er in die Pfützen taucht. Dann fließt das Wasser leise, bis das Bächlein gluckst und der Fluß über Klippen springt, um später als Wellen des Ozeans an den Küsten lautstark zu brechen.
SchneeFlocken fallen und landen lauflos. Sie schenken das Landschaft Ruhe. Die Laute werden gedämpft, während das Licht in der Dunkelheit des Winters zunimmt.
Auch der Nebel ist anders. Dieses Wasser dämpf Laute und Farben. Die Landschaft wird ruhiger, wie auch Du, wenn du es willst.

Wogen
Ob Wogen weinen, wenn jemand in ihnen ertrinkt?
Vielleicht.
Ob Wogen aufSchreien, wenn sie an einem Felsen brechen?
Und ob!
Ob Wogen sich wohlig wälzen und lachen, wenn die auf den SandStrand in der Sonne aufLaufen?
Hoffentlich!
Ob Wogen sterben?
Ich fürchte ja.

Täglich
Das ist jetzt schon eine Weile her, dass ich es aufNotiert hatte. Aber da stand: „Zuweilen wurde täglich gespielt, das heißt jeden zweiten Tag.“
Und dann las ich noch:
„Der Korb prallte vom Ball ab und die Gegenmannschaft war hoffnungslos überlegen.“

Hauptsache am Schluss reimt es sich
„Seit 1953 gehörst du zur Mitgliedschaft.
Der Fußball ist bis heute deine Leidenschaft.
Mannschaftsführer war deine erste Position,
Ihr folgten weitere ohne große Option.
Seit vier Jahren hast du den Vorsitz inne.
Wir sind zufrieden mit dir in diesem Sinne.“
Aus dem Opus „Lieber Hermann-Josef H.“ von Hermann-Josef B.

Spuren
Auf dieser Welt gibt es nur zwei Menschen, die wissen, wie die FahrradSpuren und FußTritte sowie die HundeSpuren in den Beton gekommen sind, Anno 1979 hinter dem TIYAC (
台北國際青年活動中心) auf dem Weg zur TaiDa (國立臺灣大學), und dabei wollen wir es auch belassen. Dazu passt noch: „Oct Of Or Der“ (Out of Order) im TIYAC oder an der Straßenbahn-Haltestelle Köln-Stegerwaldsiedlung: „Silke Marzell: I love you for to ever“.

Turiner GrabTuch
Zum Turiner GrabTuch: „Nichts ist so fein gesponnen, es kommt doch an die Sonnen -: das Turiner GrabTuch ist erst 700 Jahre alt. Nun ist es offiziell. Da es von Gläubigen vehement als echt angesehen und verehrt wird, ist dieser Befund auch wieder egal.

Sauberkeit
Sie kennen es nicht dieses Bild? Es muss kurz nach dem zweiten Weltkrieg entstanden sein: zwei Frauen haben Monstranzen und ein riesiges Kreuz mit Jesus vor die Stufen der Kathedrale gebracht. Und da spritzen sie ihn mit ungeweihtem Wasser aus einem Schlauch ab. Toll, wenn jemand im richtigen Augenblick auf den Auslöser drückt.

Gehört
In der StraßenBahn kurz vor Maria Empfängnis: „Omi wann kommt die Maria denn wieder aus dem Gefängnis?“ Und dazu noch der Happy Cadaver Day.

Schwestern
"Schwester Maureen ließ mich ihren Rosenkranz und ihr Cingulum umlegen, sie besserte ein Guimpe aus ...". Jede Gruppe hat einen Jargon, den sonst niemand versteht. Das macht vielleicht den Reiz solcher Gruppen aus. Die Gemeinschaft verschließt sich so äußeren Einflüssen.




.


No comments:

Post a Comment