Friday, May 19, 2023

Altargesteck am 18.05.2023 – Christi Himmelfahrt

 



Der Gottesdienst an Christi Himmelfahrt findet häufig im Freien statt [1], denn Christus ist im Freien „aufgefahren in den Himmel“ und da hatte er verhießen: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“. [2] Und in Vers 19 heißt es: „Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ [3]. Damit nähern wir uns dem Tauffest der Gemeinde Dellbrück-Holweide, das unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein für die elf Täuflinge und die Gemeinde stattfand. 11 – anders geht es kaum in Köln [4].

Als Lesung hörten wir aus der Apostelgeschichte: „... denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.“ Und weiter: „Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat; aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, … [5].

... noch von meinem Liederheft


In den „Gedanken zur Taufe“ beschäftigten wir uns mit drei Symbolen.
1. Wasser
Wasser dient der Reinigung, wir trinken es (selbst im Bier – es wird auch Vatertag gefeiert – ist etwas Wasser), Meere und Seen sind voller Wasser. In der Berührung mit dem Wasser zeigt sich die Liebe Gottes, wir können seine Nähe spüren.
2. Die weiße Taube
Die weiße Taube Symbol ist ein Symbol des Heiligen Geistes. Die Taube taucht schon im Alten Testament bei Noah auf, denn sie fällt nicht ins Wasser, sondern kommt mit dem Ölzweig im Schnabel zurück zur Arche. Sie wurde zu einem Symbol des Friedens.
3. Der Fisch
Der Fisch war und ist ein Erkennungszeichen der Christen. Mit dem Stock in schrieb den Sand oder mit Holzkohle ans Haus? Das griechische Wort für Fisch ist ἰχθύς (ichthýs) und man faßt es als kurzgefaßtes Glaubensbekenntnis auf (Zitat):
ΙΗΣΟΥΣ – Iēsoûs „Jesus“
ΧΡΙΣΤΟΣ – Christós „der Gesalbte“
ΘΕΟΥ – Theoû „Gottes“
ΥΙΟΣ – Hyiós „Sohn“
ΣΩΤΗΡ – Sōtér „Retter“/„Erlöser“ [6].
Und „natürlich“ war es auch  Leitsymbol des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2007 in Köln. An Christi Himmelfahrt haben die Kinder vorbereitete Fische bemalt, die dann zu einem großen Fisch zusammengeklebt wurden.



Mit kommt gerade in den Sinn:
Gott Vater – unbeschreiblich  
Gott Sohn – eher fassbar  
Gott Heiliger Geist – fühlbar  
    
Das Altargesteck zeigt viel Weiß in den Blüten der Margeriten und das ist die liturgische Farbe von Christi Himmelfahrt [7]. Man sieht das Wasser für die Taufen.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1114  
[2] Mt 28,18.20
[3] https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us28  Mt 28,19 – die gesamte Stelle: Mt 28,18-20
[4] Im Kölner Wappen sind drei Kronen, nicht wegen des Drei Kronen Brotes sondern wegen der drei Heiligen Könige. Die elf schwarzen Tränen gedenken der Heiligen Ursula mit ihren zehn Begleiterinnen, aus den die Legende 11.000 Jungfrauen gemacht hat.
[5] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/ACT.1/Apostelgeschichte-1 aus: Apg 1,3–11    
[6] Und hier steht mehr und auch das Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Christentum)   
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Liturgische_Farben   

.

No comments:

Post a Comment