Tuesday, May 30, 2023

Altargesteck am 29.05.2023 – Pfingstmontag


Pfingsten ist das Fest, das den meisten Menschen, durchaus auch Christen, am wenigsten sagt [1]. Wir erinnern uns an die Ausschüttung des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist ist schwer zu verstehen, vielleicht am besten noch als die göttliche Kraft, die viles bewegen kann. Es geht um vielfältige Begabungen, die in den Gemeinden vorhanden sind. Der Wochenspruch lautet: „Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.“ [2]

Der Gottesdienst in der Pauluskirche war ein ökumenischer Gottesdienst und entsprechend gut besucht. Die Lesung stammt aus dem ersten Brief an die Korinther und beginnt so: „Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist.“ [3] Der Gottesdienst wurde inhaltlich von Frauen und Männern aus dem Arbeitskreis Ökumene sie dem katholischen und evangelischen Pfarrern gestaltet.

Martin Luther hatte auf seinen Tisch mit kreide geschrieben: „Ich bin getauft.“ Dies war ein großer Trost für ihn und ist es immer noch für alle Christen, denn die Taufe eint uns. Paulus hatte im Brief an die Epheser in Kern die Einigkeit angemahnt: „...  Ertragt einer den andern in Liebe und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen. ...“ [4]

Die Fürbitten wurden jeweils mit einem Symbol für die Taufe eingeleitet. Es waren dies:
● Kerze
● Chrisam-Öl
● Wasser
● Taufkleid
● Kreuz
● Blumenstrauß

Das Altargesteck hatte ein unschuldiges Weiß als Hauptfarbe und läuft deshalb heute nur im Nebenrennen. Auf die roten Paramente möchte ich jedoch hingewiesen haben, denn Rot, die Farbe des Heiligen Geistes, ist die korrekte liturgische Farbe.

Das Wetter spielte wieder einmal mit. Bei schönstem Sonnenschein fand ein Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen etc. statt.




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1117
[2] https://www.bibleserver.com/LUT/Sacharja4  Sach 4,6b
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/1CO.12/1.-Korinther-12 1. Kor 12,4–11
[4] https://www.bibleserver.com/LUT/Epheser4 Eph 4,1-7

.

 

No comments:

Post a Comment