Sunday, May 21, 2023

Altargesteck am 20./21.05.2023 – Exaudi

Ich Kleingläubiger [1] dachte schon, daß mit Werkstatt-Gottesdienst und Verabschiedungs- bzw. Entpflichtungs-Gottesdienst gar nicht so viel zu Exaudi passen würde – tut es aber doch! Der Sonntag heißt Exaudi und das hat nichts mit einer Automarke zu tun, obwohl … Exaudi ist der 6. Sonntag nach Ostern; exaudi kommt von: „Exaudi, Domine, vocem meam“ [„Herr, höre meine Stimme, wenn ich rufe“ (Ps 27,7)] [2]. Es gibt auch einen Bezug zur Automarke, denn August Horch konnte seinen Namen nicht verwenden, da er eine neue Firma gründete und da nahm er audi – höre bzw. horch!

Der Werkstatt-Gottesdienst beschäftigte sich mit dem Heiligen Geist (Heiliger Geist – Ruach – Geistkraft Gottes !???), der auch schon Thema an Christi Himmelfahrt war [3]. Bei Ruach denke ich als erstes an einen Buchstabendreher – Rauch. Auch wenn Rauch in der Bedeutung ähnlich ist, ist die lautliche Nähe nur in unserer Buchstabenschrift da, also rein zufällig. Die Grundbedeutung des hebräischen Wortes ist bewegte Luft und manchmal wird es mit Geist übersetzt. Im Tanach, der hebräische Bibel, kommt das Wort 378 mal vor [4]. Der deutsche Wikipedia-Artikel gibt einen guten Einstieg in die Etymologie des Wortes Ruach. Interessanterweise gibt es nur noch einen Wikipedia-Artikel auf Chinesisch zum Thema, und der beschäftigt sich mit ganz anderen Aspekten, sehr interessant, aber führt selbst bei meinem Hang zur Abschweifung zu weit weg.
Wir hörten in der Lesung aus dem 1. Buch Samuel und der wichtigste Vers der Geschichte, die dort erzählt wird lautet: „Da kam der HERR und trat herzu und rief wie vorher: Samuel, Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört.“ [5] Hört! Wir horchen auf: exaudi.



Der Sonntag hatte die Verabschiedung bzw. Entpflichtung von Frau Cornelia Gerner zum Thema. Wer die vielen Grüße nachlesen möchte, kann dies im großen Conni-Buch tun [6]. Die Predigt beschäftigte sich dem 23. Psalm und zu dem gab es auch einen Kanon, extra für diesen Gottesdienst komponiert [7]. Die Lesung stammt aus dem achten Kapitel des Römer-Briefes [8]: Und jetzt plaudere ich einmal aus dem Nähkästchen. Die meisten Texte kann ich ohne Vorbereitung sinnvoll aus der Bibel vorlesen, aber für Lesungen aus dem Römer-Brief bereite ich mich vor. Bitte selber nachlesen, es lohnt sich und so viel verrate ich schon einmal: der heilige Geist ist Thema.

In der Christuskirche ist die Ausstellung „Hope“ (HoffnungBewegt! - Eine Fotoausstellung der Evangelischen Kirche im Rheinland zur Landessynode 2023) zu sehen [9]. Es werden Fotos, die Frauen im Rahmen eines Fotokursus von Casa Base (neben dem Flüchtlingslager im Ort Diavata, 15 km von Thessaloniki entfernt) gezeigt.

Das Altargesteck trat in beiden Kirchen in den Hintergrund, nicht so hier. In der Versöhnungskirche ist man nah am liturgischen Ideal, dafür besticht das Gesteck in der Christuskirche in Farbenreichtum.




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] Mt 14,31
[2] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1115 und https://rheumatologe.blogspot.com/2022/05/altargesteck-am-29052022-exaudi.html  
[3] https://rheumatologe.blogspot.com/2023/05/altargesteck-am-18052023-christi.html
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach  
[5] https://www.bibleserver.com/LUT/1.Samuel3 1.Sam 3,1-10 – zitiert Vers 10
[6] Das große Conni-Buch. Hrsg. von: Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide, im Mai 2023. Keine ISBN-Nummer. Vielleicht wird es nachgedruckt: Gemeindeamt: 0221-682465. … also ich schreibe Conny mit Üpsilon.
[7] Der Herr ist mein Hirte. Kanon für Conny. Von Ulrike Tiedemann, Mai 2023.
[8] https://www.bibleserver.com/LUT.HFA.EU/R%C3%B6mer8  Röm 8,26–30
[9] www.ekir.de/url/uL6 Download der Broschüre

.

No comments:

Post a Comment