Tuesday, August 11, 2020

Die Streifenhäuser im Vicus bei Nettersheim

 

Mit Vicus bezeichnet man im Lateinischen „eine Siedlung mit kleinstädtischem Charakter in den nördlichen Provinzen des Römischen Reichs" [1]. Einerseits haben wir es mit Wohnorten, aber andererseits auch mit Orten für Handwerk, Handel und Dienstleistungen zu tun. Typisch für diese Siedlungen an verkehrsgünstigen Stellen wie Straßenkreuzungen oder Furten sind die Streifenhäuser.

Das Streifenhaus ist sehr schmal angelegt und gewährt damit vielen Grundstücken innerhalb
Vicus den Zugang zur Durchgangsstraße, hier der Agrippastraße von Trier nach Köln. Die älteren Arbeiterhäuser in den britischen Industriestädten sind ebenso angelegt. „Die Häuser konnten bis zu 40 Meter lang sein, waren dabei aber nur zwischen fünf und 16 Meter breit.“ [2] Man kann eine Entwicklung vom Fachwerkhaus zum Fachwerkhaus mit Steinfundament und zum Steinhaus feststellen.


Südlich und unterhalb des Matronenheiligtums "Görresburg" kann man den Vicus erahnen; es gibt sogar einen Aussichtpunkt, aber der Blick wird teilweise von Gebüschen verdeckt. Der Vicus geht hinter bis zur Urft; wahrscheinlich war dort die Furt. Wahrscheinlich handelt es sich um den Ort Marcomagus, der in der mittelalterlichen Kopie einer spätantiken Straßenkarte (Tabula Peutingeriana) erwähnt wurde [3].

Man fand ebenso die gut erhaltenen Überreste einer Befestigungsanlage aus spätrömischer Zeit mit zwei Toranlagen. Schlackefunde und Reste von Schmelzöfen. die Rohstoffvorkommen und der Wald als Holzkohlelieferant lassen darauf schließen, dass in der Gegend von Nettersheim in größerem Maßstab Eisenverhüttung betrieben wurde. In späteren Jahrhunderten (spätes Mittelalter bis Neuzeit) wurde Tagebergbau in Pingen (z.B. trichterförmige Vertiefungen) betrieben. Die kann man sich auf dem Pingenwanderweg anschauen.


Mit dem Auto parkt man am besten auf dem Parkplatz Nr. 5 in der Urftstraße, etwa 100 m südlich Naturzentrum Eifel. Vom Bahnhof kommt man dort ebenso vorbei. Es geht in südliche Richtung und es ist ausgeschildert.


Kein Rekonstruktionsversuch,
aber man kommt dran vorbei


Links und Literaturangaben:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Vicus
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Streifenhaus_(r%C3%B6misch)
[3] http://www.nettersheim.de/tourismus-freizeit/sehenswuerdigkeiten/roemische-siedlung.html

.

 


No comments:

Post a Comment