Friday, August 21, 2020

Bitte keine Kooperation zwischen Ärzten und Heilpraktikern

Im „rundblick Kall“ (zugleich Amtsblatt der Gemeinde Kall) las ich den Artikel „Wellness für die Hilfsgruppe“ und dachte: schau einmal nach, was bei Heilnetz-Eifel steht. Da fand ich einen Artikel von Frau Conny Dollbaum-Paulsen: „Kooperation zwischen Ärzten und Heilpraktikern“ [1]. Darin wird berichtet, dass der sächsische CDU-Politiker Alexander Krauß ein Gutachten zum Thema Heilpraktiker in Auftrag gegeben hat, „um überprüfen zu lassen, inwieweit eine Zusammenarbeit zwischen Ärzt*innen und Heilpraktiker*innen sinnvoll sein könnte“. 
 
Die Berufsordnung der Ärzte sieht eine Zusammenarbeit von von Ärzten und Heilpraktikern nicht vor und auch die Zusammenarbeit mit nicht-ärztlich Akademikern ist streng reglementiert [2]! Das schreibt auch Frau Dollbaum-Paulsen, aber sie fährt fort: „was nichts daran ändert, dass eine nicht-offizielle Zusammenarbeit zum Wohl des Patienten in der Realität gang und gäbe ist.“ Das habe ich bislang so nicht wahrgenommen. Und ich wäre auch vorsichtig, mit dem Verstoß gegen die Berufsordnung für eine Zusammenarbeit zu argumentieren. 
 
„Heilpraktiker*innen leisten ebenfalls viel - sie sind medizinisch gut ausgebildete Therapeut*innen, [...]“, fährt Frau Dollbaum-Paulsen fort. Das wage ich zu bezweifeln, denn es gibt kein Curriculum. Das Heilpraktikergesetz von 1939 war als Aussterbegesetz für den Berufsstand des Heilpraktikers geplant und so sollte die Erlaubnis nur in besonders begründeten Ausnahmefällen erfolgen. „Der § 4 verbot sogar die Ausbildung von Nachwuchs: „Es ist verboten, Ausbildungsstätten für Personen, die sich der Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes widmen wollen, einzurichten oder sie zu unterhalten.“ [3] Wenn man sich allein in der Dignostik von Heilpraktikern umschaut, ist dort wenig medizinische Methodik jedoch viel Esoterik oder wissenschaftlich nicht nachprüfbare Verfahren zu finden: Irisdiagnose, Auradiagnose, Dunkelfelddiagnose und weitere mehr. 
 
Der einzig sinnvolle Schritt ist die Abschaffung des Heilpraktikerwesens, um die Esoterik aus der Medizin herauszuhalten. Es gibt genügend akademische und nicht-akademische Berufe im Gesundheitssystem, um die medizische Versogung der Bevölkerung auf hohem Niveau zu gewährleisten.


 

Links und Literaturangaben:
[1] https://www.heilnetz.de/news/kooperation-zwischen-aerzten-und-heilpraktikern.html
[2] https://www.aekno.de/aerzte/berufsordnung#_3
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktikergesetz

.