Saturday, August 29, 2020

Altargesteck am 28.08.2020 Abendmahlsfeier vor den Konfirmations-Gottesdiensten

 



Nachdem wir im Presbyterium die erste Abendmahlsfeier unter Corona-Bedingungen durchführen konnten, gab es jetzt in einer Feier zum Auftakt der Konfirmations-Gottesdienste auch ein erstes Abendmahl für die Gemeinde. Seit März hatten wir kein Abendmahl feiern können.

Es war ein schöner Abend, da alles geklappt hat. Das hygienische Austeilen von Brot und Wein (in Miniatur-Kelchen) und das hygienische Einsammeln der Kelche. Der Abstand stimmte Die Mund-Nasen-Masken saßen bei Konfirmanden und auch den Erwachsenen. Die Jugendlichen scheinen die Maskenpflicht noch einen Tick sportlicher zu sehen. Die Stimmung war großartig.

Die eigentliche Konfirmation wird in 16 Konfirmations-Gottesdiensten erfolgen. Da werden je nach Kirche nur so viele Teilnehmer zugelassen, wie der Hygieneplan es zuläßt.

Das war gestern; heute ist der Tag der Enthauptung Johannes des Täufers [1]. Die liturgische Farbe ist Rot, wie auch am 24.08.2020 (dem Tag des Apostels Bartholomäus [2]). Für Johannes den Täufer steht der Spruch: „"Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem Herrn. Dir will ich Dankopfer bringen und des Herrn Namen anrufen." (Ps 116,15.17) Für den Apostel Bartholomäus steht der Spruch: "Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der da Frieden verkündigt, Gutes predigt, Heil verkündigt, der da sagt zu Zion: Dein Gott ist König!" (Jes 52,7) Die Tage dazwischen und der morgige Sonntag haben die liturgische Farbe Grün.

Das Altargesteck ist sommerlich, fröhlich, jung und frisch. Den Konfirmanden alles Gute für den Lebensweg!




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1196
[2] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1195

 

.

 


No comments:

Post a Comment