Sunday, August 30, 2020

Herbstbeginn in der Eifel

 


Ripe fruits
What’s left of summer
Taciturn


Vor ein paar Tagen nahm mein Bruder hier in der Eifel das Sonnensegel herunter und sagte: „Der Sommer ist vorbei!“ und dabei hatten wir doch einen schönen Tag gehabt. Später verspach er sich und sagte Oktober als es August heißen musste. Heute bin ich aber ganz auf seiner Seite, denn der Herbst ist angekommen. Vielleicht wird es noch ein paar schöne Tage als Altweibersommer (Indian summer klingt irgendwie besser) geben – hoffen wir es.

Die Eifel ist kühler, rauher als man es von der reinen Höhe erwarten würde. Das Klima hat Ähnlichkeit mit Südschweden; das ist jetzt eine gefühlte und keine wissenschaftliche fundierte Vorstellung. Heute ist hier dichter Nebel und nicht nur der Talnebel, der schon in den letzten Tagen aufgestiegen ist.




Gestern machte ich ein Foto von Äpfeln, einer Birne und den roten Vogelbeeren (Beeren der Eberesche), die meine Schwägerin gesammelt hatte; ein Erntebild, aber auch ein Herbstbild. Das Orangerot ist wird ein Signal, das den Herbst ankündigt.

Der Pilz ist innerhalb von 16 Stunden gewachsen, denn ich hatte gestern die Wiese dort gemäht. Er sieht giftig aus, aber das hält mich jetzt nicht ab, nach essbaren Pilze zu suchen.



.




No comments:

Post a Comment