Friday, August 21, 2020

Der Friedhof mit den Holzkreuzen in Nettersheim

 

Ich kam mehr zufällig zum Friedhof in Nettersheim, aber Friedhöfe interessieren mich nun einmal [1]. Ich hatte das Kreuz vor dem Friedhof anschauen wollen und sah dann den Friedhof am Engelgauer Weg, der zum Hochselgarten führt (und dort endet).


Wir sind es von deutschen Friedhöfen gewohnt, dass Holzkreuze nach der Beerdigung aufgestellt werden und später erst ein Grabstein gesetzt wird, aber dass die Gräber mit einem Grabstein versehen werden. In Nettersheim ist die Tradition anders. Hier werden wetterfeste Holzkreuze aufgestellt. Ich kenne es von Wegekreuzen, die eine Verdachung haben, um sie vor Verwitterung zu schützen,; so ist es auch auf dem Friedhof von Nettersheim.


 
Die Friedhofsordnung (zuletzt geändert 2008) sieht diese Besonderheut für Nettersheim ausdrück lich im § 14 (2) von [2]. „Für den Ortsteil Nettersheim gilt folgende Regelung. Es dürfen nur Denkzeichen in Holzkreuzen errichtet werden. Die Kreuze dürfen bei einem Einzelgrab für Verstorbene über 5 Jahren höchstens 1,30 m über den Erdbogen ragen, für Verstorbene bis zu 5 Jahren 1,0 m. … Das Aufstellen von Steinplatten und Grabeinfassungen aus festen Stoffen (Stein, Zement, Eisen, Holz etc.) ist ausdrücklich verboten.“ Wahrscheinlich erreicht man solch einen Friedhof nur mit so einer Friedhofsordnung.

Ich finde, dass dieser Friedhof in seiner Anlage gelungen und würdevoll zugleich ist. Der Besuch lohnt sich. Ich weise auf den § 6 der Friedhofsordnung hin: „Jeder hat sich auf den Friedhöfen der Würde des Ortes entsprechend zu verhalten.“




Links und Literaturhinweise:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/05/kriegsgraberstatte-oberreifferscheid.html https://rheumatologe.blogspot.com/2019/10/kriegsgraberstatte-steinfeld.html https://rheumatologe.blogspot.com/2019/06/der-judische-friedhof-in-blumenthal.html oder auf Englisch: https://rheumatologe.blogspot.com/2017/05/another-funeral-forest-trostwald.html https://rheumatologe.blogspot.com/2017/05/begrabniswald-or-funeral-forest-as-form.html https://rheumatologe.blogspot.com/2017/12/easter-island-and-graveyard.html und weitere unter dem Label: Burial
[2] http://www.nettersheim.de/fileadmin/user_upload/nettersheim/documents/FBI/Satzungen_Ortsrecht/Friedhofsordnung_vom_15.03.2005_mit_1._Aenderung_vom_24.06.2008.pdf


.

 


No comments:

Post a Comment