Monday, August 17, 2020

Altargesteck 10. Sonntag nach Trinitatis am 16.08.2020

 



Der heutige Sonntag ist der zehnte Sonntag nach dem Trinitatis-Fest [1]. Die Wochenspruch lautet: „Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!“ (Ps 33,12) Deshalb wird der Sonntag auch Israelsonntag genannt.

Wenn Ihnen diese Zeilen bekannt vorkommen, dann haben Sie Recht und ich kann ich Ihnen ein tolles Gedächtnis bescheinigen. Der erste Absatz stammt aus dem letzten Jahr [2]. Und warum zitiere ich das? Weil ich am 10. Sonntag nach Trinitatis gar nicht in der Kirche war, sondern bereits am Tag zuvor. Da hatten wir eine Andacht nach den Treffen des Presbyteriums am 14.08.2020 und am 15.08.2020. Bei dieser Andacht probierten wir die neuen Gepflogenheiten beim Abendmahl aus. Egal, was uns Corona aufzwingt, Abendmahl bleibt Abendmahl. Und, das habe ich erkannt, man kann es auch unter Hygienebedingungen würdig gestalten.

Mariä Himmelfahrt ist ein Fest, dass unsere katholischen Schwestern und Brüder feiern. Es wurde von Bischof Kyrill von Alexandrien im 5. Jahrhundert inauguriert [3].  Kaiser Augustus feierte seine Siege über Marcus Antonius und Kleopatra mit einem dreitägigen Triumph (15.08.-17.08.); später blieb der 15. August als Feiertag übrig. Geschichtlich und politisch lässt sich der Feiertag gut nachvollziehen, aber theologisch gesehen ist es deutlich weniger einsichtig, denn „das Neue Testament berichtet nichts von einer leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel“. Gut, wir Evangelen feiern das nicht, aber wir haben auch nichts dagegen, wenn die Katholen das tun. Insbesondere in der katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Köln-Holweide. Bei den Anglikanern und manchen lutherischen Kirchen gedenkt man des Todestages Mariens.

Sagt uns das Altargesteck etwas zum heutigen Tag? Wenn wir an die Basis gehen – ja. Die liturgische Farbe ist Grün. Die Basis des Altargestecks ist ebenfalls grün. Ansonsten ist das Gesteck sehr bunt mit warmen Farben. Weiß jedoch, die liturgische Farbe für das Marienfest, kann ich beim besten Willen nicht finden. Ich hätte es, der Ökumene willen, gerne getan. Doch halt! Die Kerzen auf dem Altar sind so weiß, wie es sich für ein Marienfest gehört.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#885
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2019/08/altargesteck-10-sonntag-nach-trinitatis.html
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Mari%C3%A4_Aufnahme_in_den_Himmel
 
.



No comments:

Post a Comment