Thursday, August 27, 2020

Pandemie-Kreuz beim Kloster Steinfeld



 
Vor dem Kloster Steinfeld am Kalvarienberg ist ein Außenaltar für Pilger. Dort stand seit 1852 ein Kreuz und ich kann dieses Kreuz zeigen, da ich es früher einmal aufgenommen hatte. Dieses Kreuz ist jedoch so stark beschädigt gewesen, dass es ausgetauscht werden musste. Ein neues Kreuz? Nein, denn das Kruzifiv der Kapelle St. Rochus in Wahlen wurde ausgelagert, als die Kapelle wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. Dieses Kreuz wurde gerade mit dem alten getauscht. 
 

So sah das Kreuz 2006 aus
 
Das Kreuz von St. Rochus soll auf Vorschlag von Oswald Thurn Pandemie-Kreuz heißen, denn der Heilige Rochus war Patron der Pestkranken.
 

Vergrößerung des aktuellen Kruzifixes
 

Vergrößerung der Aufnahme von 2006


Links und Literaturangaben:

Neues Pandemie-Kreuz in Steinfeld.
WochenSpiegel, 53. Jahrgang, 26.08.2020, S. 1

.



No comments:

Post a Comment