Tuesday, August 25, 2020

Das Sammelbecken der römischen Wasserleitung in Eiserfey

 


Das Sammelbecken in Eiserfey ist leicht zu erreichen. Ein weiteres Puzzlestück zur römischen Wasserleitung wie der Grüne Pütz, der Aquädukt von Vussem und weitere mehr. Zur römischen Wasserleitung aus der Eifel nach Köln werden Sie immer wieder dieseen Satz oder diesen Satz in Abwandlungen lesen: „Die römische Eifelwasserleitung ist mit einer Länge von 95,4 km der größte antike Technikbau nördlich der Alpen.“ Ja, das war eine technische Meisterleistung, aber ob sie auch im Liber culmen mundus romanus cervisiae (römische Fassung des späteren Guinness Buch der Weltrekorde) stand, wird nicht erwähnt.

Das Sammelbecken liegt direkt an der B477 in Eiserfey und ist problemlos zugängig. Es wurde 1959 bei ausschachtungsarbeiten für eine Rohrleitung entdeckt. 2005 wurde ein Schutzbau über dem Becken errichtet, so wie auch über der Aquäduktbrücke in Vollem. Das Becken ist rund mit einem Durchmesser von knapp über 3 m. Es sind drei Leitungen vorhanden, die Zuläufe vom Grünen Pütz (mit Kallmuth und Urfey) und vom Quellgebiet "Hausener Benden" bei Weyer, und der Ablauf in Richtung Köln (Colonia Claudia Ara Agrippinensium).

Man kann den Römerkanal-Wanderweg benutzen, der ausgeschildert ist. Vom Grünen Pütz bei Nettersheim bis köln sind es allerdings 116 km, aber dafür sind 7 Etappen geschaffen worden. 
 
 

Links und Literaturnachweise:

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6merkanal-Wanderweg
https://de.wikipedia.org/wiki/Sammelbecken_in_Eiserfey

https://www.mechernich.de/tourismus-freizeit/sehenswert/steinzeit-kelten-roemer/roem-sammelbecken-eiserfey/
 
https://archaeoregion-nordeifel.lvr.de/de/themen/das_sammelbecken_in_mechernich_eiserfey/standardseite_1.html

https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-UM-20130327-0015
 

.

 



No comments:

Post a Comment