Monday, August 24, 2020

Altargesteck 11. Sonntag nach Trinitatis am 23.08.2020

 
 
Der heutige Sonntag ist der elfte Sonntag nach dem Trinitatis-Fest [1]. Es war dies der erste größere Gottesdienst seit den Corona-Beschränkungen, die allerdings auch heute eingehalten wurden. Das Wetter spielte mit und wir konnten den weiträumigen Spielplatz der Kita „Fair-Eint“ nutzen, so dass die über 90 Besucher abstand halten konnten. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: „... kennt auch dich und hat dich lieb“ aus dem Lied: „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“.

Während des Gottesdienstes fanden zwei Taufen statt. „
Gott hat uns nicht den Geist der Furcht gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Tim 1,7) und „Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten, dass sie dich auf Händen tragen.“ (aus Ps 91,11.12) wurden als Taufsprüche gewählt.

Sagt uns das Altargesteck etwas zum heutigen Tag? Aber sicher! Die liturgische Farbe Grün ist gut vertreten. Und d
ie Sonnenblume (Helianthus annuus) lächelt wie die Sonne auf den Freiluft-Gottesdienst. Vielleicht lehrt uns Corona, den Gottesdienst wieder häufiger außerhalb der Kirche zu feiern.






Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad

von Ai Weiwei (艾未未).


Links:


.

No comments:

Post a Comment