
K. erwachte in einer Art UnterStand oder Hütte in einem Wald. Der UnterStand war zu zwei Seiten geschlossen. Er lag auf einem groben, leicht erhöhten Bett. Es handelte sich um einen MischWald mit Koniferen in der ÜberZahl. Ja, eigentlich ein Urwald, denn er war dicht und bBis auf die Hütte oder diesen UnterStand ist dort keine menschliche Hand am Werk gewesen.
Der UnterStand bestand aus zwei festen Wänden, die aus groben HolzBrettern gezimmert waren, und einige Pfosten an den beiden offenen Seiten. Darauf stand ein Dach und unter diesem Dach nun war sein Bett. Da befanden sich noch ein kleiner Tisch mit Stuhl und eine Toilette, die frei stand. Die frei einsehbar war! Allerdings war da auch niemand in der Nähe, der ihn hätte beobachten können.
Da auf dem Tisch ein Essen stand, hatte er erst einMal geFrühstückt. Und dann sah er eine Liste und einen Stift sowie AnWeisungen. Auf den AnWeisungen stand, daß er einem blinkenden Licht folgen müsse. Und wenn er bei dem Licht anGekommen wäre, müsse er von dort die Nummer des Baumes von einer kleinen Tafel in die Liste einTragen, um so nachZuweisen, daß der Baum noch existiert. An seiner SchalfStelle sollte er diese jeweils zurück lassen. Das hörte sich nicht sehr schwierig an. Außerdem sollte er etwas zu essen einpacken, die WasserFlasche füllen, und dies zusammen mit der neuen Liste in den RuckSack zusammen packen. Und das machte K. nun.
K. ging los mit RuckSack und WegZehrung, Wasser und der Liste. Er hatte das LichtSignal sofort gesehen, es war nicht weit entfernt; er nahm an, daß sich dies ändern könnte, aber so zum einGewöhnen war es sicherlich sinnvoll. Er ging auf das LichtSignal zu und als er einmal von der gedachten Linie von A nach B abwich, erschallte wirklich ein gellener Alarm durch den Wald. Am Baum anGekommen, verLöschte das Licht und K. suchte die Nummer für die Liste – Nr. G 21.865 – der Baum existierte noch. Er verMerkte BuchStaben und Zahl in seiner Liste. Er überLegte, vielleicht etwas verWegen, ob er denn auch den Punkt erfassen sollte, denn davon stand nichts in den AnWeisungen. Platz zur AusGestaltung!
Das nächste orange Licht blinkte schon etwas weiter entfernt und war gerade noch sichtbar im Dunkel des dichten Waldes. Der Wald war angenehm, leise, mit wenig Wind. K. lief auf einem weichen, federnden Boden und kam schnell in einen erholsamen Rhythmus.
Abends kam er an einem UnterStand an, der wie der erste ausGestattet war, aber es war ein anderer. Alles war gerichtet und K. war ein wenig erschöpft von der unGewohnten Wanderung, die fast den gesamten Tag in Anspruch genommen hatte. Er aß sein AbendBrot und schnell schlief er ein.
So verging Tag um Tag und er blieb auf dem Weg; trödelte er, kam er spüter an, aber nie ist er zu früh da anGekommen. Bislang hatte er keinen anderern Menschen oder auch nur ein Tier gesehen, kein Eichhörnchen und keinen Vogel, manchmal entdeckte er einen AmeisenHaufen.
Ging er im Kreis? Nein, das hatte er nicht feststellen können, aber er wollte vorsichtshalber die Unterstände mit einem K. markieren, denn einen Stift hatte er ja.
Keine Nähe von Zivilisation ist zu spüren, keine Straße, kein Haus, noch nicht einmal das Geräusch eines FlugZeugs, das hoch über dem Wald fliegen würde.
Die Zeit verging ohne AufRegung, aber auch ziemlich langweilig, da nichts passierte. K. wanderte durch einen gleichFörmigen Wald.
Dann begann er GeStalten zu sehen. Geister? K. glaubte, seinen Sinnen nicht trauen zu dürfen.
Andere BaumExistenzListenFührer? Er konnte sich ihnen nicht nähern, denn der gellende Alarm war unerträglich, aber anscheinend hörten die anderen ihn nicht und K. hörte auch nie einen Alarm, der von anderen Personen ausGelöst worden wäre.
Da entdeckte er die SelbstMörder, die, ohne ihn zu beachten, sehr nah an ihm vorbei kamen, um tiefer im Wald zu verSchwinden. Er sah es in ihren Gesichtern, aber manche trugen Seile, andere Messer und wieder andere Pistolen. Er war im SelbstMörderWald gelandet.
Würde K. am Ende auch ein SelbstMörder werden, nur wußte er das noch nicht? Würde er irgendWann den letzten ListenEintrag notieren und dann mit einem Seil oder Messer losziehen, tiefer und tiefer in den Wald?
K. wies solche Gedanken von sich, denn er hatte noch nicht einen UnterStand gefunden, an dem er schon gewesen wäre und Markierungen von anderen hatte er auch noch nicht entdeckt. Nr. B 88.312 – der Baum existierte noch.
.