Monday, August 3, 2020

Julja Schneider & Gerhard Kern mit "...es werde Licht" im KuBa Nettersheim



„Wir haben wieder geöffnet!“ jubelt der Freundeskreis kuba Nettersheim; allerdings unter Berücksichtigung der geltenden Abstands-, Auskunfts- und Hygienemaßnahmen [1], die auch genau eingehalten werden, einschließlich Händedesinfektion. Hinter KuBa versteckt sich Kulturbahnhof Nettersheim. Das denkmalgeschütze, ehemalige Bahnhofsgebäude von Nettersheim wurde zu einem Stützpunkt für Kunst und Kultur restauriert und umgebaut [2]. Das wurde der Kulturbahnhof mit Galerieräumen eingerichtet. Die Galerie im Erdgeschoss wird durch den „Freundeskreis kuba Nettersheim“ betrieben. Der historische Bahnhof Nettersheim ist mit seiner verkehrsgünstigen Lage (mit Rad, Auto und Bahn) ein idealer Standort.



Die erste Ausstellung nach den Beschränkungen durch die Corona Pandemie ist von Julja Schneider & Gerhard Kern mit dem Titel "...es werde Licht". Es handelt sich um eine Installation zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht. Dazu wurden 1000 Menschen gebeten, kurze Sätze zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland (2019) zuzuschicken, von denen dann 100 für die vorliegende Arbeit ausgewählt wurden. Diese Zitate werden computergesteuert nach einem Zufallsprinzip sichtbar. Und verschwinden auch wieder. Damit verdeutlicht die Installation die Flüchtigkeit des gesprochenen Wortes. Dies aber kann man nur in der Ausstellung sehen.



Julja Schneider & Gerhard Kern verbinden mit Titel "...es werde Licht" weitaus mehr, sie sehen „eine Anspielung auf die Chance für eine Gesellschaft die darin liegt, wirklich alle Stimmen ihrer Mitglieder zu hören ohne, wie im Falle vor Einführung des Frauenwahlrechtes, die Hälfte der Gesellschaft auszugrenzen und dadurch einen erheblichen Teil von Weisheit, Inspiration und Verstand zu ignorieren.“



Auf ihrer Homepage zitiert Julja Schneider Dominik Mülhaupt, der als Auslöser für Schneiders Kunst eine lyrische Beschreibung der Welt sieht. „Thematisch treffen solide Alltagsbeobachtungen auf innere Welten und Traumfragmente.“



Gerhard Kern hat bereits andere Installationen durchgeführt, z.B. mit Julja Schneider „Der Klavierlehrer“ [4]. Er tüftelt an den Steuerungselementen, die notwendig sind, um in "...es werde Licht" dem niedergeschriebenen Wort die Flüchtigkeit des gesprochenen Wortes zu geben.



Die Bilder von mir sind aus der Hand geschossen – sie sind nur als Teaser gedacht. Viel bessere Bilder sind auf der Homepage von Julja Schneider zu sehen [5]. Das Eröffnungsbild erinnert mit an ein Bild, das ich einmal im Iran gemacht habe. Wegen der Installation aber lohnt sich der Besuch der Ausstellung.



Ausstellungsdauer: noch bis 27.09.2020
Öffnungszeiten: Sa und So von 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa 12.09. mit Julja Schneider
Sa 22.08., 05.09. und 19.09. mit Gerhard Kern
(Angaben ohne Gewähr)


Links und Literaturangaben:

[5] https://www.schneiderskunst.de/2020/07/19/es-werde-licht-ausstellung/


.


No comments:

Post a Comment