Tuesday, December 8, 2020

Pilze in der Eifel



Nr. 1 Oh, den kenne ich.
Den habe ich auch schon gegessen;
gilt allerdings als giftig!
Das ist der Fliegenpilz.





In den letzten Wochen bin ich durch die Eifel gewandert, na ja, manchmal bin ich auch nur in den Garten gegangen. Nach längerer Trockenheit hatte es geregnet und die Pilze sind geschossen. Die meisten kennen ih nicht und würde sie deshalb auch nicht essen. Ei denen, die ich zu kennen meine, habe ich es dabei geschrieben. 

 


Nr. 2
Den kenne ich auch.
Das ist ein Schwindling,
wahrscheinlich ein Halsbandschwindling.
Denen kann man (fast) beim Verschwinden zusehen.





Nr. 3
Vielleicht ein Täubling oder ein Milchling.
Jedenfall wuchsen diese Pilze bei einer Birke.






Nr. 4
Keine Idee.





Nr. 5
Vielleicht ein Buchen-Spei-Täubling?
Oder doch ein Fliegenpilz?
Sehr saurer Boden dort.





Nr. 6
Patrick-McGoohan-Pilz?




Nr. 7
Vielleicht eine Russula-Art?


 Wer einen zu erkennen glaubt - bitte mitteilen.

Allerdings ersetzt dies hier keine korrekte Bestimmung von Pilzen. Wer Pilze sammelt und essen will, sollte sich auskennen oder fachkundige Bestimmung durchführen lassen.




 

No comments:

Post a Comment