Friday, December 25, 2020

Altargesteck am 24.12.2020 – Heiligabend


Manche nennen den 24. Dezember Christvesper, manche Heiligabend, aber traditionell ist es der Tag der Geschenke, denn länger kann man nicht warten [1].  

In den Gottesdiensten, die jetzt meist Online stattfinden und dafür auch erneut aufrufbar sind, wird das Weihnachtsevangelium in der Fassung von Lukas verlesen, wie z.B. hier [2]. Lukas beginnt seinen Bericht so [3]: „Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war.“ Das ist ein Text, der Weihnachtsstimmung triggert. Historisch kann es nicht stimmen, da Herodes gestorben war, bevor Quirinius Statthalter wurde. Aber das tut überhaupt nichts zur Sache, denn Lukas wählte „da Quirinius Statthalter in Syrien war“, um die Zeit der Geburt Jesu für Theophilos greifbarer zu machen. Wir könnten heute auch solcher Art Zeitpunkte wählen: nach 9/11 oder vor dem 2. Weltkrieg. Und was wir aus dem Lukasevangelium erfahren, wird in Krippenspielen aufgegriffen, die es aktuell nicht geben kann.

Im Wochenspruch wird ebenfalls das Lukasevangelium zitiert: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“ (Lk 2,10b.11)



Aus: O Jesu Christ, dein Kripplein ist mein Paradies
Von: Paul Gerhard


Eine Krippe wurde im Eingangsbereich der Versöhnungskirche gestaltet, so dass man sie von außen coronakonform betrachten kann. Wie in einem Schaufenster! Deshalb wurden auch Schaufensterpuppen verwendet.




Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad
von Ai Weiwei (艾未未).

Links:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#938
[2] https://evangelisch-in-koeln-dellbrueck-holweide.de/gottesdienst-online/ das Video konnte ich besser direkt unter Youtube sehen https://www.youtube.com/watch?v=jzKaPWodCOY&feature=youtu.be – die Aufnahmen stammen aus der Christuskirche
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.2/Lukas-2

.


No comments:

Post a Comment