Monday, December 14, 2020

Das Notizbuch




Hier ist wieder eines dieser kleinen Ärgernisse. So klein und winzig, aber ich will es trotzdem einmal loswerden. Einer Schlage sollte man keine Beine anmalen, sagt ein chinesisches Sprichwort (画蛇添足). Und das gerade ist bei diesem Notizbuch passiert. Ich benutze es gerne, da ich ein Verfechter des Notizbuches im Gegensatz zu Zetteln bin. Ich habe auch etwas gegen das Aufschreiben in elektronische Medien, aber das ist ein andere Geschichte. Hier hatte jemand die tolle Idee gehabt, eine Schlaufe für einen Stift am Notizbuch anzubringen. Die habe ich noch nie benutzt. Wer braucht das denn? „Aber dann ist immer ein Stift dabei.“ Nur, wenn man ihn nach Gebrauch wieder in die Schlaufe gepfriemelt hat. Sonst nicht. Man kann den Stift auch direkt wieder in die Tasche stecken. Und wenn man dann das Notizbuch in die Tasche, z.B. vom Jackett, stecken will, dann bleibt man irgendwie hängen und muss sich abmühen, das Notizbuch über den Widerstand hinweg in die Tasche zu stecken. Ich käme ganz gut ohne die tolle Schlaufe aus. Mein Leben würde an Qualität … nein, das wäre jetzt übertrieben.


.



No comments:

Post a Comment