Saturday, December 26, 2020

Die Ghostbusters Pizza - #KeinKantinentweet Nr. 39


Zurück zur Pizza.

Pizzateig:
150 g Mehl abwiegen (oder nach Gefühl – geht auch), einen kleinen Teil davon mit Zucker und Salz sowie einem Schuß Olivenöl in eine Schüssel geben, 30 ml Wasser dazugeben, umrühren und dann die Hefe reinbröseln und wieder umrühren. 20 Min. gehen lassen. Sodann das restliche Mehl und 30 ml Holundersaft verrühren und dann kneten. Für diese Sorte Teig hat man schnell zu viel Flüssigkeit genommen. Mindestens zwei Stunden gehen lassen.

Tomatensauce:
ich habe zwei Tomaten, sieben Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer im Mixer püriert.

Belag:
Zuckerschoten, Süßkartoffel (vorgegart in Kurkumawasser), Shiitake (vorgegart in der Mikrowelle), Tofu (angebraten in Olivenöl), Spitzpaprika wurden zurecht geschnitten.

Den Teig habe ich nicht auf Mehl sondern auf Haferkleie ausgerollt, dann die Ränder umgeklappt und mit einer Gabel befestigt; den Teigboden habe ich mit dem usbekischen Teiglocher [1] aufgelockert. Dann verteilte ich die Tomatensauce auf dem Teigboden. Darauf wurden Zuckerschoten und Süßkartoffel auf der linken Seite, Spitzpaprika am Rand und in der Mitte, Shiitake und Tofu uf der rechten Seite darauf verteilt. Danach wurde das Ganze mit Mozzarellascheiben belegt. Diesmal nicht auf den Rost sondern mit Backpapier aufs Blech (ich wußte, dass ich Backpapier habe und hatte Zeit zum Suchen) gelegt und dann in den Ofen – Umluft 180° C für 20 Minuten. Vor dem Servieren habe ich noch Pfeffer aus der Mühle dazugeben.


Heute war alles in Ordnung. Geschmeckt hat es auch, allerdings muss ich zugeben, dass dieses Rezept sicherlich nicht von Dr. Oetker aufgegriffen werden wird.


Diese Pizza ist eine Hommage an Ghostbusters. Ich habe es genossen, wie Dr. Peter Venkman (Bill Murray) und Dr. Raymond „Ray“ Stantz (Dan Aykroyd) mit einer Schwurbelei nach der anderen als Erklärung für die Phänomene diskutiert haben; hier kann man über den Film nachlesen [2]. Ich habe jetzt nur eine Passage von Janine Melmitz (der Sekretärin) gefunden, um das zu beschreiben: "Do you believe in UFOs, astral projections, mental telepathy, ESP, clairvoyance, spirit photography, telekinetic movement, full trance mediums, the Loch Ness monster, and the theory of Atlantis?" [3] Dann darf man auch zugeben, dass man an den Weihnachtsmann und Homöopathie glaubt.


.

 




No comments:

Post a Comment