Wednesday, January 6, 2021

#KeinKantinentweet Nr. 43




Sauerkraut mit Würstchen und Krokette

Das Sauerkraut war reif. Dazu gab es ein vegetarisches Würstchen und eine Riesenkrokette.

Sauerkraut: eigenes Sauerkraut, das bereits salzig genug war und schon mit Wacholderbeeren gewürzt war [1]. Nicht weiter gewürzt.

Würstchen: das war schon langweilig. Aus der Packung genommen und neben die Krokette in den Ofen gelegt.

Krokette:
ich hatte noch eine Süßkartoffel – so eine schöne gelb- bis orangefleischige. Die habe ich klein geschnitten und gekocht. Abkühlen und in die Kartoffelpresse gegeben. In diesen Teig habe ich dann Salz, Pfeffer, ein Eigelb und Kokoscreme gegeben und umgerührt. Da die Masse doch sehr weich war, habe ich noch etwas Mehl dazu gegeben. Danach Ausrollen in Mehl, dann in Eiklar, danach in Paniermehl und zerbröselten Cornflakes. Auf Backpapier ausbacken bei 180° C im Umluftherd für 25 Minuten.

Arrangiert mit Tomate, Petersilie und Salbei. Ich wollte noch Senf dazugetan haben, aber ich habe dies erst bemerkt als ich alles aufgegessen hatte; er hatte nicht gefehlt.


Ich hatte früher Schwierigkeiten, Süßkartoffeln zu bekommen, aber mittlerweile muss man nicht in die übernächste Großstadt fahren, um sie zu bekommen. Süßkartoffeln hatte ich in China kennengelernt und später in Polynesien. Alexander von Humboldt hatte sie als Kulturpflanze in Südamerika entdeckt. Der orange Farbstoff ist beta-Karotin und damit gehört sie schon zu den gesunden Pflanzen.

Thor Heyerdahl vertrat die These, daß Polynesien von Südamerika aus besiedelt wurde und meint dieses mit der Pazifik-Überquerung mit Kon-Tiki (einem Floß aus Balsaholz) beweisen zu können. Diese Hypothese ist jedoch widerlegt; die Besiedlung erfolgte von Asien (Taiwan ist da auch in der Debatte) aus. Für mich war klar, dass die Polynesier die Süßkartoffel von Insel zu Insel während dieser Besiedlung mitgenommen hatten. Da die Reisen während dieser Besiedlungsphase in eine Richtung gingen (und nicht hin- und zurück), haben sie das wahrscheinlich auch gemacht. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn nach Forschungen, die vor etwa drei Jahren veröffentlicht wurden [2], ist die Süßkartoffel bereits vor der Besiedlung durch die Polynesier im Südpazifik heimisch gewesen. Ich hätte hierzu gleich mehrere Hypothesen, aber absolut keine Möglichkeiten, diese zu bestätigen oder zu verwerfen.

 
  

Hier habe ich noch ein Bild, das ich vor dem Markt von Hanga Roa, dem Hauptort von Rapa Nui (Osterinsel), gemacht habe. Links liegt zwischen Möhren und Salat Taro und neben dem Salat wahrscheinlich weißfleischige Süßkartoffeln. Hinter den Kürbishalbmonden liegen Tomaten und wahrscheinlich eine Auberginenart. In dem blauen Behälter sind Gurken, Kohl und eine Riesenzwiebel. Dann kamm man rechts wiederum Zwiebeln, aber auch Süßkartoffeln sehen. Ganz rechts in diesem Körbchen könnten gelbfleischige Süßkartoffeln sein, aber es könnte sich auch um rotschalige Kartoffeln handeln.


Links und Literaturangaben:

[1] Suure Kappes nach Eifel-Tradition https://rheumatologe.blogspot.com/2019/10/suure-kappes-oder-sauerkraut.html  Frisches Sauerkraut im Bio-Markt https://rheumatologe.blogspot.com/2019/03/frisches-sauerkraut.html
[2] https://www.nature.com/articles/d41586-018-04488-4



.

 
 

No comments:

Post a Comment