Saturday, January 23, 2021

Regionales Impfzentrum Corona Marmagen


Ich hân mîn lêhen, al die werlt, ich hân mîn lêhen.
nû enfürhte ich niht den hornunc an die zêhen, …
Walter von der Vogelweide [1]
Ich habe mein lehen – hallo ihr – ich habe mein lehen!
Jetz fürcht den feber-frost ich nicht mehr an den zehen, …
Übersetzt von Thomas Kling [2]


Ich fuhr über Bahrhaus, eine Strecke, die ich ohne Schnee bevorzuge, aber in den letzten Wochen nicht gefahren bin. Und da sah ich das Hinweisschild. Ich assoziierte sofort Walter von der Vogelweide – und nur deshalb hat es diese Vignette zum Impfen gegen Corona in den Blog geschafft.

Bahrhaus ist ein Weiler [3], der zu Marmagen gehört. Ein paar Gehöfte und Ferienwohnungen – wer es
also einsam liebt, der ist da gut aufgehoben. Dann ist da noch der Trafoturm, von dem ich bereits berichtet habe [4]. Und … Bahrhaus liegt an der L204, die der günstigste Weg zur Eifelhöhenklinik ist, wenn man von Norden kommt, nicht ortskundig ist und den man nicht durch halb Marmagen leiten will.

Es hat Kritik am Standort gegeben [5], er sei vielen zu abgelegen. Landrat Ramers wiest die Kritik zurück. Ich auch, denn für Schneevergnügen werden deutliche längere Wege in Kauf genommen.
Die Eifelhöhenklinik ist weiterhin medizinisch voll ausgestattet, hat genügend Parkplätze und ist barrierefrei. „Vom Bahnhof in Nettersheim wird es einen Shuttlebus zur Klinik geben. Impfstart ist am 1. Februar.“


Walter von der Vogelweide hat sein Lehen mit etwa 50 Jahren erhalten. Es sicherte ihm den Lebensunterhalt, denn als fahrender Sänger kann man in jungen Jahren gut unterwegs sein, im Alter eher nicht. Da braucht es Sicherheit und diese Sicherheit gab ihm das Lehen. Wir bekommen Sicherheit durch das Impfzentrum, weshalb wir froh sein sollten. Und wir brauchen ebenso den Frost im Februar nicht zu fürchten.



Links, Literaturangaben und Anmerkungen:

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_h%C3%A2n_m%C3%AEn_l%C3%AAhen Datiert wird das Gedicht auf 1220. Er lebt von ca. 1170 bis ca. 1230.
[2] Thomas Kling (Hrsg.): Sprachspeicher. 200 Gedichte auf Deutsch vom achten bis zum zwanzigsten Jahrhundert. Köln 2001. ISBN 3-7701-5813-X
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahrhaus
[4] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/09/der-trafoturm-von-bahrhaus.html
[5] https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/kritik-impfzentrum-marmagen-100.html


.


No comments:

Post a Comment