Tuesday, January 12, 2021

LYRIK-Taschenkalender 2017 43. KW 12.01.2021

 


Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2017 herausgegeben. Dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne).

43. KW
Dominik Dombrowski: Ich blieb im Abend stecken & und allein ...

LebensLänglich
    mit der
Geburt
Werden
Wir
VerUrteilt
LebensLänglich
Das
Sitzt
Du
Auf einer
    Backe
Ab

„deshalb war es völlig ausgeschlossen“ -: ich halte nie etwas für völlig ausgeschlossen. Auf „Könnte es ...“ oder „Kann es ...“ Fragen antworte ich: „So muß ich die Frage mit Ja beantantworten, aber wahrscheinlich ist es nicht.“

„brannten vom Gin“ / „dieser Ring“ / „Zigarettenlänge“ -: Reinhard Mey, Helmut Schmidt und Johnny Cash „Burning Ring of Fire“.


43. KW
Kommentar: Sina Klein

Ich lehnte mich an den Ginster, als er hellgelb blüte, und er gab nicht nach. Warum sich dann an schwarze Gitter lehnen? Und trage den schwarzen Gürtel.

Saß man nicht auch auf der Treppe bei der Reise nach Petuschki*?

„Die Nacht ist allen gleich“ / „Die einen sagen so, die anderen sagen so“ -: Nein, der eine schwoft (tut man das heute noch?), die andere schläft, der eine liest, die andere läuft**.

Ob in dem alten Haus die Treppen so knarren wie einst?




* Wenedikt Jerofejew: Die Reise nach Petuschki. Ein Poem. Hiermit empfohlen.

** Oder rennt vielmehr.
.


No comments:

Post a Comment