Sunday, January 24, 2021

LYRIK-Taschenkalender 2018 Kalenderwoche 07 24.01.2021


Michael Braun und Paul-Henri Campbell haben den LYRIK-Taschenkalender 2018 herausgegeben. Dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne).


07. KW
José F.A. Oliver: sonnt sich


Auch ich sonne mich, wenn denn die Sonne hier auftaucht.

Ich hatte mich geSonnt. Und ich hatte der Sonne entSagt. Eine SonnenUhr. Ich benötige eine SonnenUhr.

Ich ging eine Weile häufiger an einer SonnenUhr in der RüdigerStraße in Köln-Merheim vorbei. IrgendWann wollte ich sie fotografieren, aber da hatte man sie schon vom Haus abmontiert. Und nur kurze Zeit darauf fragte mich jemand gerade nach dieser SonnenUhr.

So ein Sonnen:trick.


07. KW
Kommentar: Paul-Henri Campbell


Träge
    das träge Wasser
Das sich schwarz und zäh
Wie Öl
Durch das FlußBett treiben läßt
Und Müll schwimmt oben auf
Schwimmt oben auf
Geht niemals unter
Vielleicht
Später im Meer
Dort wo die Schiffe fahren
Wir hätten in einen WasserFall investieren sollen
Niagara
Victoria Falls
Vielleicht
Würden Schwarz und Weiß sich ändern
Vielleicht
Würde der Fluß olivGrün fließen
Ins weite, blaue Meer
Unter blauem Himmel
Auf gelbem Sand
Mit nackten Füßen
Gehen, dann
Sitzen
    Sonnen
Träge liegen

Mond
    dem Mond
Ist
Es
GeGeben
Sich
Zu spiegeln
In
Allen
Arten von
GeWässern
Und in
    Deinen
Augen

Wir lassen das MondLicht in Gedichten von OberFlächen reflektieren und nicht aus der Tiefe von GeWässern oder unseres GeWissens.



.



No comments:

Post a Comment