Wednesday, January 27, 2021

LYRIK-Taschenkalender 2018 Kalenderwoche 09 27.01.2021


Michael Braun und Paul-Henri Campbell haben den LYRIK-Taschenkalender 2018 herausgegeben. Dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne).


09. KW
Alexandru Bulucz: Gastritis (Celan mit Clownsmaske)


„Mit Krudem“ -: avec crudités?

„Und aufgezogen die Unruh, / die Uhr, /“ -: Ich denke an James Joyce: Ulysses.

Die Zeit kennt nur einen Rhythmus: Tick und Tack. Ich kenne wenigsten Tick, Trick und Track.

Moria
    Ratten
Laufen
Durch
Das Lager
Der
Menschen
In
Moria
Wie mager
Die Nager
Um
Die Nager
    Am
HungerTuch

Moria – ob es auch einmal einen BefreiungsTag geben wird?

„Teil mit den Hungernden Dein Brot“.


09. KW
Kommentar: Paul-Henri Campbell


Nicht Magen, Leber, Herz ist der Sitz des Gemüts, es wird der DickDarm bemüht. Wahrscheinlich pupst er bald Haiku.

Vielleicht muß jeder Dichter ein Organ für sich erobern.
Paul Celan – das Aug'.
Alexandru Bulucz – der VerdauungsTrakt. VerTrackt. VerTraklt.

Mystiker kennen kaum Verdauung, so daß „dieses Magengeschwür“ durchaus „der Clown / unter den Mystikern“ sein könnte.

„Vierteldaumenbreit“ -: wie breit soll das sein? Wie sein, mein oder ein genormter Daumen? Auf welches Papier wurde gedruckt? Bütten oder DünnDruckPapier? Aber gut, geSchenkt -: ein schmaler Band – typisch für einen GedichtBand.



.

No comments:

Post a Comment